Auf dem Esel nach Jerusalem

Ein Einblick in die Osterzeit der LUKAS Kita.

Der Einzug nach Jerusalem – Was damals für die Menschen ein großes Erlebnis gewesen sein muss, konnten die Kinder dieses Jahr im Zuge unserer langjährigen Oster-Tradition „live“ miterleben. Gemeinsam mit den Kindern gestalteten wir einige Ereignisse, die Jesus damals vor seiner Kreuzigung und Auferstehung durchlebte, nach. Selbstverständlich durften dabei die Palmwedel, der Esel und der darauf sitzende Jesus nicht fehlen. Ein Teil der Kinder stand mit den Bambusstangen als Spalier, während Groß und Klein singend durch die Bambuszweige in die Turnhalle einziehen konnten.

In der Turnhalle angekommen lauschten die Kinder aufmerksam der Geschichte vom Abendmahl sowie der Ostergeschichte. Nach zwei weiteren Liedern konnte an der festlich gedeckten Tafel endlich das Brot gebrochen und der Traubensaft ausgeschenkt werden. Zusammen feierten wir schließlich das Freundesmahl und genossen die leckeren Gaben.

Weiter ging es in dieser Woche mit der Fußwaschung der Jünger. So wie Jesus seinen Jüngern einen Liebesdienst erwies, indem er ihnen die Füße wusch, so wollten auch wir uns gegenseitig in Liebe dienen.

Nach unseren kleinen Osterferien konnten wir die Osterzeit mit einem großen gemeinsamen Frühstück, bei dem bunt gefärbte Ostereier natürlich nicht fehlen durften, sowie der Suche nach Schoko-Osterhasen im Außengelände, gebührend feiern und abschließen.

Jesus zieht mit seinem Esel nach Jerusalem ein

Hosianna, Hosianna! Lachend und singend ziehen wir ein nach Jerusalem

Für das Freundesmahl steht alles bereit!

Endlich kann gemeinsam das Brot gebrochen werden

Wir waschen uns gegenseitig die Füße!