Basketballturnier in Rehden

Solide Leistung unserer Schülerinnen und Schüler

Im Zuge des niedersächsischen Sportprogramms „Jugend trainiert für Olympia Schuljahr 2023/24“ traten zwei Mannschaften unserer LUKAS Schule mit insgesamt 13 Schüler/innen beim Basketballturnier der 7./8. Klassen am 13.12.2023 in Rehden an. Unterstützt durch die Sportlehrkraft Dr. Langer, die FSJlerin Sarah und Frau Allmandinger ging es mit drei Autos bereits vor Unterrichtsbeginn um 07:00 Uhr von der LUKAS Schule los. Der Großteil der Spieler/innen fand in dem vom Autohaus Holtorf Bassum dankenswerterweise bereitgestellten 9-Sitzer Platz. Nach einer ca. 45-minütigen Autofahrt erreichten die Spieler/innen unserer Schule die wohltemperierte Sporthalle in Rehden und konnten sich entsprechend aufwärmen. Das LUKAS Team I, das vorwiegend aus SchülerInnen der Klasse 8 RS bestand (Bastian R. als Kapitän; Arne L.; Hannes R.; Kilian T.; Kimberly S.; Lotta H. und Hannah Gerbershagen aus der 8Gy),  musste sich in Gruppe A mit den Teams Twistringen I, Rehden; Lemförde I und Syke messen. Das LUKAS Team II, bestehend aus Schüler/innen der Klasse 8 GY (Elia G. als Kapitän; Levi A.; Enes S.; Paula L.; Tilda A. und Merle H.) musste sich in Gruppe B mit den Teams aus Schwaförden, Lemförde II, Twistringen II und Sulingen spielerisch auseinandersetzen. Der Turniermodus sah vor, dass alle Mannschaften einer Gruppe gegeneinander antreten und nur jeweils die beiden Erstplatzierten in der Finalrunde um die Plätze 1-4 spielen. Die Dauer eines Spiels betrug acht Minuten. Es galten die allgemeinen Basketball-Regeln (pro Korb zwei bzw. drei Punkte; pro Freiwurf einen Punkt). Für einen erzielten Sieg gab es 2:0 Punkte; bei einem Remis 1:1; bei einer Niederlage 0:2. Bei Punktegleichstand zählte das erzielte Korbverhältnis. Das LUKAS Team I startete mit einer knappen 2:4 - Niederlage gegen Gastgeber Rehden (Bastian: 2 Punkte), bevor es mit einem 4:2 - Sieg gegen Lemförde II (Bastian und Kimberly: jeweils 2 Punkte) weiterging. Nach einer weiteren knappen 2:4 - Niederlage gegen Twistringen I (Bastian: 2 Punkte) konnte man in dieser Situation nur noch auf Ausrutscher der gegnerischen Mannschaften hoffen und musste zudem das letzte Spiel gegen den haushohen Favoriten Syke gewinnen. In einem sehr packenden Duell, in welchem sich beide Teams nichts schenkten, musste man sich am Ende mit einem leistungsgerechten 4:4  - Unentschieden zufrieden geben (Kilian, Hannes: jeweils 2 Punkte). Letztendlich erreichten Syke und Twistringen I die Finalrunde, während unser LUKAS Team I einen soliden 3. Gruppenplatz mit 3:5 Punkte und einem Korbverhältnis von 12:14 herausspielte.

Das LUKAS Team II startete mit einem sehr deutlichen 6:0 - Sieg gegen Lemförde II (Paula: 4 Punkte; Levi: 2 Punkte). Anschließend kassierte es in einem sehr umkämpften Spiel gegen den späteren Sieger Sulingen die erste Niederlage mit 5:8. Nach einem schnellen 0:4 nach wenigen Minuten kämpfte sich das LUKAS Team II mit 5 Punkten (Elia: 3 Punkte; Paula: 2 Punkte) wieder heran, bevor es schlussendlich noch zwei weitere „Gegen-Körbe“ gegeben hat. Mit einem weiteren 3:0 - Sieg gegen Twistringen II (Levi: 2 Punkte; Elia: 1 Punkt) ging es gegen Schwaförden um den Einzug in die Finalrunde. Das Spiel stand lange Zeit auf Messers Schneide und wurde am Ende sehr knapp mit 0:2 verloren. Letztendlich erreichten Sulingen und Schwaförden die Finalrunde, während das LUKAS Team II mit 4:4 Punkten und 14:10 Körben Dritter der Gruppe wurde.

Im anschließenden Finale setzte sich Sulingen mit dem höchsten Tagessieg (11:0) gegen Syke durch. Platz 3 ging an Schwaförden, die Twistringen I mit 7:4 bezwangen. Beide LUKAS Teams zeigten eine sehr engagierte, spielfreudige und faire Spielweise. Die Spieler/innen lobten die Organisation und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und freuen sich auf mögliche weitere Turniere.

(Text und Bilder: Dr.M.Langer)

.