Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)

Die Klasse 8 der LUKAS Realschule nutzte das BIZ in Bremen um sich über Berufsfelder und bisher unbekannte Berufe zu informieren.

Die Exkursion und der Info-Tag fanden im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts statt. Herr Segelhorst von der Agentur für Arbeit, der an der LUKAS Realschule regelmäßig Termine zur Berufsberatung anbietet, stellte den Jugendlichen die Einrichtung vor und vermittelte Einblicke in bisher unbekannte Berufe. Manche waren ganz schön verdutzt, als sie den ausgelosten Berufsvorschlag ansahen. Später nutzten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich über ihren „Traumberuf“ zu informieren.

Das BIZ ist eine Einrichtung der Agentur für Arbeit. Dort finden Jugendliche nützliche Tests für die Berufsorientierung und weitere Informationen über Ausbildung, Schule und Studium in der Region.

(Fotos und Bericht: M. Breyer)