Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)

Spanien oder London?! - Warum es sich bei der Berufswahl lohnt etwas genauer hinzukucken!

Die Klasse 9RS der Lukas Schule besuchte gleich nach Start des Schuljahres das Berufsinformationszentrum in Bremen.

„Ich habe im Lotto gewonnen und spendiere euch allen eine Ferienreise. Ihr dürft wählen zwischen Strandurlaub in Spanien oder Städtetrip nach London“, mit diesen Worten begrüßte Herr Segelhorst von der Agentur für Arbeit die Schülerinnen und Schüler.

Wie vermutet entschieden sich fast alle Schülerinnen und Schüler für die Spanienreise. Nach und nach hatte Herr Segelhorst aber weitere Infos zur Reise, z.B unterschiedliche Reisedauer, Eintrittskarte für ein Fußballspiel im Wembleystadion, Unterkunft und Verpflegung. Die Schülerinnen und Schüler wechselten immer wieder zwischen den Angeboten hin und her. Entscheidend für die Wahl Londons als Reise war dann aber die Bedingung, dass in Spanien die Eltern dabei sind, London aber ohne Eltern besucht werden darf.

Mit diesem kleinen Spiel konnte Herr Segelhorst den Jugendlichen klar machen, dass die Kleinigkeiten einen Beruf stark beeinflussen können. Da hat man einen Traumberuf im Kopf und stellt bei näherer Betrachtung fest, dass es doch erhebliche Nachteile gibt.

Die Jugendlichen konnten sich unter diesem Aspekt an den Computern des BIZ über viele Berufe informieren. Sie fuhren mit ganz neuen und interessanten Eindrücken wieder nach Hause.

Die LUKAS Schule besucht regelmäßig mit den Realschulklassen das BIZ.

Herr Segelhorst von der Agentur für Arbeit bietet mindestens einmal im Monat an einem Vormittag direkt in den Räumen der LUKAS Schule Gesprächstermine zur Berufsberatung an.

(Bericht und Foto: Frau Breyer)