„Dein Wille geschehe“ – Sechstklässler diskutierten über das Vaterunser

Im Religionsunterricht der 6. Klasse des Gymnasiums sprachen die Kinder mit ihrem Lehrer über das Vaterunser. Thema war die Station 4 „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“.

Die Kinder lernten, dass für Gott alle Dinge möglich sind und dass man ihm vertrauen kann, weil er es gut mit uns meint. Er respektiert aber auch den Willen von uns Menschen, auch dann, wenn er seinem Willen entgegensteht. Hierüber wurde lebendig diskutiert.

Zum Schluss sollten die Kinder auf einem Zettel anonym die Frage beantworten: „Was denkt ihr, was will Gott von uns?“ Dann durfte jedes Kind seinen beschriebenen Zettel an einem Holzkreuz befestigen.

Herausgekommen sind sehr persönliche und auch überraschende Gedanken: z.B. „Gott möchte, dass ich an meinen negativen Seiten arbeite“ oder „Wir sollten uns an den 10 Geboten orientieren“ oder „Gott möchte, dass ich ihm vertraue“.

Weitere Stationen des Vaterunsers folgen nach den Weihnachtsferien.