Früh am Freitagmorgen kamen die 24 neuen Mädchen und Jungen zur Einschulung in die LUKAS Realschule. Sie hatten Mutter und Vater oder auch die Großmutter mitgebracht um diesen besonderen Tag gemeinsam zu erleben. Unter 3G Bedingungen, mit Abstand und Maske konnte die Feier im Musikraum stattfinden.
Frau Wilk-Batram begrüßte alle neuen Schülerinnen und Schüler, die in den ersten Stuhlreihen saßen. Die Band der LUKAS Schule spielte (in reduzierter Besetzung) den LUKAS Song zur Begrüßung – so ging es schwungvoll los! Die Schulleiterin las dann den Kindern eine kleine Geschichte vor, die zum Nachdenken anregte: Wie Kastanien im Herbstwind den Baum verlassen und ihre Schutzhülle abwerfen, so könnten sich die Jungen und Mädchen freuen, einen weiteren Schritt auf dem Weg ins Leben zu machen und dabei viel Neues zu entdecken. Gott sei mit seinem Segen weiterhin dabei und sie würden neue Freunde finden. Hier kann man sich das eingespielte Lied noch einmal anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=S_WpqjCIzWU
Zu einem Moment der Besinnung luden Dorothea aus der 7. Klasse der LUKAS Realschule und Musiklehrer Herr Predescu die Gäste ein. Sie spielten auf ihren Querflöten das Rondo aus der Sonate in B-Dur von Hoffmeister. Herzlichen Dank dafür!
Die Klassenlehrerinnen Frau Scholze und Frau Dr. Lenk sowie FSJ-ler Herr Döpkens begrüßten die Kinder und schenkten ihnen eine Sonnenblume. Dann ging es zum Kennen lernen ins Klassenzimmer. Dort gab es auch die ersten Hausaufgaben, die in den Wochenplaner abgeschrieben werden mussten. Die Eltern durften sich zu einer kleinen Erfrischung im neuen Musik- und Werkraum der Schule treffen.
Auf dem Pausengelände wurden Fotos gemacht und die Kinder konnten kurz das Klettergerüst erklimmen. Sich nach dem Alphabet der Anfangsbuchstaben des Vornamens in einer Reihe aufzustellen war eine Herausforderung. Warum können Finn und Fynn in der Reihe nicht nebeneinander stehen, wenn es noch eine Franziska gibt?!
Herzlich willkommen 5 RS – wir freuen uns, dass ihr jetzt auf unserer Schule seid!!