Ein besonderes Angebot für die Berufsorientierung in der LUKAS Realschule

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der LUKAS Realschule bearbeiteten einen 2,5-stündigen Test, um zu erfahren, wo ihre individuellen Stärken liegen und welche Ausbildungen und Berufe genau zu ihnen passen.

Um den Jugendlichen der 9 RS auch während der Corona-Pandemie eine gute Begleitung in der Berufsorientierung zu geben, entschied sich die LUKAS Schule, ihnen die kostenfreie Teilnahme an einem professionellen Test zu ermöglichen. Grund dafür war, dass viele sonst selbstverständliche Angebote, wie der Besuch von Berufsmessen, Betriebsbesichtigungen und Betriebspraktika im Moment nicht möglich sind. Durch die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie haben die Schülerinnen und Schüler daher weniger Chancen sich rechtzeitig und aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und sich zu orientieren. Der Schulträger war bereit, die Kosten zu übernehmen und so entschieden sich die Verantwortlichen der LUKAS Realschule für den geva-test® Ausbildung & Beruf.

Der Test zur Berufsorientierung wurde am Donnerstag 25.03. und Freitag 26.03. jeweils von 8 - 11.30 Uhr in den corona-bedingten Halbgruppen der Klasse 9 RS im Klassenraum an schuleigenen Laptops durchgeführt. Die Teilnehmenden brauchten sich auf den Test nicht vorzubereiten, aber sie mussten zweieinhalb Stunden lang konzentriert Fragen beantworten und Aufgaben lösen. Der Fachlehrer der Klasse, der die Testdurchführung betreute, hatte die Mädchen und Jungen im Vorfeld gebeten, fit und ausgeschlafen zum Test zu erscheinen.

Der Test „Ausbildung & Beruf“ biete eine praxisnahe Vorbereitung auf Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräche in Unternehmen, so die Info-Broschüre des Unternehmens. Er berücksichtige, welche Anforderungen Arbeitgeber heute an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger stellten.

Der bewährte Test finde heraus, wo die besonderen individuellen Stärken der Schülerin oder des Schülers lägen, die Auswertung stelle ihnen vor, welche Berufe zu ihrem Profil passten und wie sie ihre Chancen in Bewerbungsverfahren steigern könnten. Er erfasse Schlüsselqualifikationen, berufliche Interessen und kognitive Leistungen. So erhielten die Jugendlichen eine detaillierte Auswertung und Berufsvorschläge, die genau ihrem Profil entsprächen.

(Foto: Screenshot der Broschüre)

▲