Einschulung der LUKAS Realschule 2022

Mit der 5. Klasse beginnt eine neue Etappe auf der „Abenteuerreise Schule“ und dazu erzählte Frau Wilk-Batram den Kindern eine Mutmachergeschichte vom Sich-Aufmachen, Mut haben und Gottes Segen.

Für die Einschulung begrüßte die Schulleiterin die neuen Realschülerinnen und Realschüler und ihre Angehörigen im Musikraum. Die Schulband spielte den LUKAS Rap und die Kinder der 6 RS präsentierten ein kurzes Anspiel auf Englisch.

In ihrer Ansprache ermutigte Frau Wilk-Batram die Mädchen und Jungen sich aufzumachen und in der LUKAS Realschule Neues zu entdecken. Dazu gehöre Mut und sie erzählte den Kindern die Geschichte von Abraham aus der Bibel. Dem versprach Gott seinen Segen für die Reise.

„Segen ist zunächst ein gutgemeintes und stärkendes Wort von Gott. Ein Zuspruch. Es ist das Versprechen: ‚Ich gehe mit dir. Ich bin dabei. Du bist nicht allein‘“, so die Schulleiterin.

„Und wenn uns jemand so etwas sagt: ‚Hey, du bist nicht allein‘, dann macht das etwas mit uns. Das verändert, das macht stark. Wenn ich weiß, jemand ist an meiner Seite, dann bin ich voller Tatendrang, abenteuerlustiger und mutiger.“ Und sie fuhr fort: „Der Segen Gottes wird auch euch heute, liebe Schülerinnen und Schüler, mit auf den Weg gegeben. Gott verspricht mit euch zu gehen, jeden Tag, mit in den so neuen Schulalltag. Gott sagt: Sei mutig, ich bin dabei.“

Anschließend spielte die Lehrerband das Lied „Gott dein guter Segen“. Der Klassenlehrer rief alle Kinder nach vorn und Frau Wilk-Batram schenkte ihnen ein kleines Segensbändchen mit der Zusage „Ich bin dabei. Gott“. Vom Förderverein gab es eine Kiste mit Spielen für die Pause.

Nach dem ersten Klassenfoto auf der Terrasse gingen alle für die erste Stunde in den neuen Klassenraum und die Eltern konnten sich bei Getränken und Keksen im Kreativraum kennenlernen.