Bei der Einschulungsfeier der 5 GY gab es verschiedene Beiträge: Die Schulband präsentierte den LUKAS Schulrap, die 6. Klasse führte ein kleines Anspiel auf Englisch vor und Schülerinnen musizierten mit Frau Rahlfs. In ihrer Ansprache erzählte Frau von Klitzing vom Schulgottesdienst über die Farben vom Tag zuvor. Dies habe sie an ihre Gespräche mit den neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse des Gymnasiums erinnert.
„Manche von euch sind wie das dunkle Blau, ruhig und nachdenklich. Sie stürmen nicht nach vorn, sondern arbeiten eher still. Andere sind wie Gelb, lachen viel und gerne und verbreiten gute Laune und Fröhlichkeit. Wieder andere sind wie Violett, wirken ein bisschen geheimnisvoll und still. Und dann gibt es da auch noch die Grünen. Sie haben immer Hoffnung und sind überzeugt, dass es einen Ausweg gibt aus allen Situationen. Wieder andere sind wie Orange, in ihrer Nähe wird es einem ganz warm. Und dann haben wir auch noch Rot, sie sind begeistert und können andere begeistern. Habe ich eine Farbe vergessen? Stimmt, das Hellblau. Das sind Träumer, die in den Himmel schauen und Dinge sehen, die andere noch nicht sehen.
Erinnert euch, Gott hat alle Farben gemacht und liebt jede einzelne. Gott liebt es bunt. Alle Farben bilden nur gemeinsam etwas Wunderbares, nämlich einen Regenbogen. Der Regenbogen steht für Gottes Versprechen uns nicht zu verlassen. Gott sagt: Ich bin dabei.“
Als kleines Geschenk erhielten die Kinder ein Armband mit diesem Schriftzug und die Schulband spielte das Lied „Gott, dein guter Segen.“ Anschließend riefen die Klassenlehrerinnen alle Kinder auf nach vorne zu kommen. Der Förderverein spendierte der Klasse eine Spielekiste für die Pause. Später gab es das offizielle Klassenfoto und die Kinder gingen in ihren Klassenraum für die erste gemeinsame Stunde. Die Eltern konnten bei kleinen Erfrischungen miteinander ins Gespräch kommen.