Einschulung in der LUKAS Realschule

Mit guten Freunden und Gottes Segen in der neuen Schule starten

Wo am Tag zuvor noch Handwerker letzte Hand anlegten, konnten am Freitag 28.08.2020 die neuen 5. Klassen der LUKAS Realschule und des LUKAS Gymnasiums ihre Einschulung feiern.

„Herzlich willkommen! Wir haben uns schon sehr auf euch gefreut.“

Wegen der Corona-Situation fanden die F fand die Einschulung getrennt nach Klassen statt. Bei der Einschulungsfeier der 5 RS gab es Livemusik von Frau Rahlfs, der Klassenlehrerin der 5 RS.

Begrüßt wurden die Mädchen und Jungen von Frau Wilk-Batram als Leitung der Realschule. Sie drückte ihre große Freude darüber aus, dass der neue Bauabschnitt der LUKAS Schule an der Industriestraße rechtzeitig in Betrieb genommen werden konnte und erinnerte dankbar an das große Engagement aller Beteiligten. Mit Einsatz, Herzblut und Gebet sei etwas Wunderbares geschaffen worden. Das Gelingen sei auch dem Segen Gottes zu verdanken.

Den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern wünschte sie eine gute Klassengemeinschaft und eine gute Schulzeit. Die Schulgemeinschaft sei schon gespannt auf die neuen Kinder – welche Talente sie wohl mitbrächten und wodurch sie die Schulgemeinschaft wohl bereichern würden?

Sie übermittelte den Kindern gute Tipps für Schulerfolg, die sie bei den Kindern der 6. Klassen gesammelt hätte:

• Im Unterricht immer gut aufpassen! • Über das Arbeiten für die Schule seine Freunde nicht vergessen! Freizeit ist wichtig! • Regelmäßig Vokabeln lernen, nicht erst vor den Arbeiten! • Respektvoll miteinander umgehen! • Das Wochenplanheft gut führen! Das Wochenplanheft ist wirklich hilfreich. • Wenn man etwas nicht verstanden hat, gleich bei den Lehrern nachfragen. • Am Abend die Tasche sorgfältig packen!

Und sie schloss ihre Ansprache mit den Worten: „Liebe Schülerinnen und Schüler, euch wünsche ich einen guten Start, viele neue Freunde, nette, fördernde, aber auch fordernde Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, die euch unterstützen und viel Spaß beim Lernen und Entdecken und zu allem wünsche ich euch Gottes Segen.“

Nach der kleinen Feier durfte die Klasse  5 RS mit Frau Rahlfs den neuen Klassenraum einweihen, sich ein bisschen kennen lernen, Bücher bekommen und ein Erinnerungsfoto machen lassen. Die Eltern konnten in dieser Zeit einen Kaffee trinken und miteinander ins Gespräch kommen.