Einschulungsfeier im LUKAS Gymnasium

Wie ein Korb frisch gewaschener bunter Socken – In der neuen Schule starten und auf Jesus vertrauen

Frau von Klitzing, die Leiterin des LUKAS Gymnasiums, begrüßte die neuen Mädchen und Jungen der 5 GY. Sie freue sich sehr, dass alle trotz der Corona-Situation gemeinsam die Einschulung feiern könnten.

Plötzlich tat sie etwas Unerwartetes und holte einen großen Korb voller einzelner Socken hervor. „Keine Angst, die sind alle frisch gewaschen“, versicherte sie und lachte die Kinder an. Angesichts der gespannten Kinderschar müsse sie an diesen Korb mit Socken denken. Jeder, der schon einmal Socken für eine große Familie gewaschen habe, wisse, wie schwierig es sei, sie hinterher zu sortieren. Besonders die schwarzen sähen alle gleich aus und zu manchen fände man kein passendes Gegenstück mehr und dann seien gewagte Kombinationen gefragt.

Ähnlich sei es mit den Kindern zu Beginn der 5. Klasse: Die meisten Kindern hätten noch nicht die passende Freundin oder den passenden Freund gefunden. Bei manchen ginge es ganz schnell, sie fänden schnell ein Gegenstück mit ähnlichem Wesen oder Interessen. Bei anderen dauere das länger oder es sei nicht so einfach, den passenden „Socken“ zu finden. Und wenn sich gar keine ähnliche Socke findet? Dann sei Mut zu ungewöhnlichen Kombinationen gefragt, die sich später vielleicht als überraschend angenehm und bequem herausstellten.

Für alle, die fürchteten, niemanden zu finden, erinnerte Frau von Klitzing an etwas Wichtiges: „Aber egal, ob ihr viele Freunde oder nur einen findet, wir hier in LUKAS glauben, dass ihr einen großen Freund habt: Jesus. Und Jesus nimmt jeden, so wie er oder sie ist. Es ist egal, ob ihr bunt oder einfarbig seid, ob ihr zu irgendeinem Paar zusammenpasst, er lädt jeden ein, zu ihm zu kommen – so wie er ist.“

Auf jeden Fall wünsche sie den Kindern, dass sie spürten, dass sie hier willkommen seien. Kein Kind sei allein. Die Klassenlehrerin und der Klassenlehrerin hätten sich schon total auf die Kinder gefreut und alles gut vorbereitet. Die Eltern und die Freunde würden sie durch die Schulzeit begleiten. Und sie fügte lächelnd hinzu: „Und wenn ihr euch umschaut – eure Mitschülerinnen und Mitschüler gehen mit euch. Und sie suchen auch den passenden Socken für sich.“

Nach der Schulleiterin begrüßten auch Frau Greilich und Herr Kaesler die Kinder und ihre Angehörigen. Schon bald aber gingen alle in das neue Klassenzimmer, um sich besser kennen zu lernen. Dort wurden auch Fotos gemacht und sie erhielten die Schulbücher. Die Eltern und Angehörigen waren auf einen Kaffee und ein paar Süßigkeiten eingeladen und vertrieben sich mit Gesprächen die Wartezeit.

Guten Start im LUKAS Gymnasium, 5 GY!!