Erfolgreiche Platzierung im Wettbewerb „Kreativ für die Umwelt“

Die Siebtklässler des LUKAS Gymnasiums belegten einen dritten Platz im Recycling-Kreativ-Wettbewerb der AWG Bassum, an dem etwa 30 Schulklassen teilgenommen hatten.

Als ihr Kunstlehrer Herr Westerworth den Schülerinnen und Schülern von der Einladung zum Kreativ-Wettbewerb berichtete, waren die Jungen und Mädchen sofort Feuer und Flamme. Es ging darum - im Sinne eines Upcycling  - aus Abfallstoffen ein gemeinsames Kunstwerk zu schaffen. Schon bald kristallisierte sich heraus, dass es für die Klasse ein Herzensanliegen war zu zeigen, dass Tiere durch den allgegenwärtigen Plastikmüll in der Umwelt bedroht sind.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen. Sie brachten Verpackungsmüll von zu Hause mit und machten sich daran, Plastiken daraus zu formen. Hierbei orientierten sie sich an der Technik „Assemblage“ (frz. Zusammenfügung) , für die es in der bildenden Kunst berühmte Vorbilder gibt – z.B. „Pavian mit Jungem“ (1951) und „Zornige Eule“ (1953) von Pablo Picasso. Diese Werke hatte ihnen ihr Kunstlehrer als Einstieg in die Arbeit vorgestellt.

Der Fachlehrer zeigte sich vom Ideenreichtum der Kinder begeistert und von ihrem motivierten Arbeiten auch ein kleines bisschen überrascht. „Die Mädchen und Jungen sind richtig in der Arbeit aufgegangen!“, erzählte er. „Sie wollten oft sogar die Pause durcharbeiten.“ Vielleicht war es der große Freiraum in der Gestaltung, der die Klasse beim schöpferischen Arbeiten beflügelte. Welches Material habe ich? Was baue ich? Soll ich schneiden, kleben, tackern? Schon bald fand sich der Lehrer nur noch in der Rolle des Unterstützers der Nachwuchskünstlerinnen und –künstler wieder.

Am Ende war die Klasse mit ihrem Gemeinschaftskunstwerk sehr zufrieden. Sehr schön, dass dies auch die Juroren der AWG mit einer Platzierung belohnten.

In den Mitteilungen der AWG „abfallwege“ (April 2020, Seite 2) wird die Arbeit der Klasse 7 GY so vorgestellt:

„Der dritte Platz [in der Kategorie Sek 1] gehört der Lukas Schule aus Bassum. Ein Elefant, ein Nashorn und ein Pinguin, umrahmt von Plastikabfällen. Schaurige Realität in vielen Ländern, in denen Abfälle nicht oder kaum gesammelt werden. Die Arbeit der jungen Schülerinnen und Schüler verdeutlicht sehr gut eines der Herausforderungen unserer Zeit.“

Klasse 7 GY, das habt ihr gut gemacht! Die LUKAS Schule gratuliert euch zu diesem schönen Erfolg.

(Fotos: Westerworth)

▲