Feierliche Übergabe der Englisch-Zertifikate

Die Jugendlichen der 10. Klasse der LUKAS Realschule erhielten jetzt ihre Englisch-Zertifikate überreicht. Stolz auf sich dürften sie sein, so die Schulleiterin Gabriele Wilk-Batram.

Sie hatte für diesen besonderen Moment einen feierlichen Rahmen gestaltet. Als Ehrengast war Lisa Blankenhorn von der Volkshochschule Landkreis Diepholz gekommen, um den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse zu ihren guten Ergebnissen zu gratulieren. Der Musikraum war mit Blumen geschmückt und die Schülerfirma unter der Regie ihrer Lehrerinnen Frau Breyer und Frau Kühn hatte ein leckeres Büfett mit Häppchen gestaltet und besorgte das Catering.

In ihrem Grußwort hob die Schulleiterin hervor, dass alle sich der Anforderung einer externen Prüfung gestellt hätten. Lisa Blankenhorn berichtete, dass über die Hälfte der Jugendlichen das angestrebte Anforderungsniveau B1 erreicht hätten. Das sei ein wundervolles Ergebnis.

telc – der Anbieter des Sprachenzertifikats (The European Language Certificate) bietet Trainings und Prüfungen nach den Niveaus des europäischen Referenzrahmens für Sprachen an. Die Klasse hatte an der Kombi-Prüfung A2/B1 teilgenommen. Frau Wessels, die telc-Trainerin der Lerngruppe, konnte zur feierlichen Zertifikatsübergabe leider nicht erscheinen. Im zehnten Jahrgang der LUKAS Realschule wird der Zertifikatskurs im Wahlpflichtbereich unterrichtet.

Zunächst erhielten Milena, Emilia, Torben, Jesper und Jäpke ihre B1-Urkunde. Sie hatten die besten Ergebnisse erreicht. Dann wurden die anderen Jugendlichen aufgerufen. Alle spendeten einander viel Applaus.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Brause und Häppchen dankte die Schulleiterin den Mädchen und Jungen der Schülerfirma der 8. Klasse der LUKAS Realschule ausdrücklich für ihr professionell durchgeführtes Catering.

Feierliche Zertifikatsübergabe im Musikraum der LUKAS Schule

Das Catering-Team der Schülerfirma der LUKAS Realschule (8. Klasse)

Die appetitlich angerichteten Häppchen

Ein extra Applaus für die Mädchen und Jungen der Schülerfirma der 8 RS