Fortbildung zu Motivation und kollegialer Beratung

Im Anschluss an die Weihnachtsferien arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen drei Tage lang intensiv an den Themen des zweiten Moduls.

Das zweite dreitägige Modul der Fortbildungsreihe „Effektiver lehren und lernen im 21. Jahrhundert“ führten diesmal Gunter Fischer und Lina Naboreit mit den Lehrerinnen und Lehrern der LUKAS Realschule und des LUKAS Gymnasiums durch.

Dieses Mal standen die Themen Motivation, Stressbewältigung und kollegiale Beratung im Vordergrund. Zu Beginn der Arbeitstage stellten der Referent und die Referentin jeweils ausführlich den geplanten Ablauf vor.

Als Einstieg in die Themen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert, zunächst selbst ihre eigenen Erfahrungen, mögliche Frustrationen und Fragestellungen aus dem Unterrichtsalltag zu reflektieren. Theoretischen Input gab es mit interaktiven Vorträgen oder es wurden Inhalte mit kooperativen Lernmethoden - zum Beispiel Partnerinterview, Begriffsmemory, Gruppenturnier oder Rollenspiel - selbst erarbeitet. Viel Raum wurde der Reflexion und Diskussion gegeben.

Wie aus dem wirklichen Leben waren die Aufgaben zur Motivation. Es ging darum, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Fähigkeiten haben (positive und negative Fähigkeitskonzepte), die sie beim Lernen fördern oder hemmen, und wie die Lehrkraft darauf eingehen kann. Hierzu wurden lebensnahe Fallbeispiele als Rollenspiel gespielt und besprochen (Szene-Stopp-Reaktion). Dazu spielten die Lehrkräfte abwechselnd einmal die Lehrerin oder den Lehrer und dann die Schülerin oder den Schüler. In den Szene anwesend war ein Beobachter oder eine Beobachterin. Im Anschluss an das Rollenspiel wurden Beobachtungen und eigene Erfahrungen ausführlich besprochen und es wurde gemeinsam versucht Lösungsansätze zu finden.

Ein weiteres Thema waren Methoden zur Stressbewältigung und kooperatives Lernen nach dem Konzept von Diethelm Wahl, wieder als interaktiver Vortrag. Zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung gab es noch Raum für Evaluation und Verabredungen zur kollegialen Hospitation und Beratung für den Zeitraum bis zum dritten und letzten Modul der Fortbildung vor den Sommerferien.

(Bericht und Fotos: Frau Lenk)