Jesus heilt einen Gelähmten

Religion zum Anfassen

Viele der biblischen Erzählungen sind Groß und Klein bekannt. Doch es gibt einige Geschichten aus der Bibel, die nicht weniger spannend sind, nur weil sie vielleicht nicht jedem so geläufig sind.

In unserer aktuellen Religionsstunde haben wir mit den Kindern der LUKAS-Kita eine kleine Zeitreise nach Israel gemacht. Sie durften durch einen „Zeitreise-Tunnel“ in den Bewegungsraum krabbeln. Hier konnten sie sich zunächst in einen Kreis setzen und die Geschichte von „Jesus heilt einen Gelähmten“ anhören, die vorgelesen und mit Bildern aus einer Kinderbibel unterstützt wurde. Die Geschichte von der Heilung des Gelähmten berührt grundlegende Erfahrungen von Freundschaft und ermutigt Kinder, einander zu vertrauen und füreinander einzustehen.

Nach einer Erklär- und Fragerunde durften sich die Kinder dann nacheinander in eine Decke legen und selber einmal fühlen wie es ist, sich auf andere zu verlassen. Einige Kinder vertrauten den anderen so sehr, dass sie sich ganz entspannt in die Decke legten, während die anderen sie hochhoben. Andere Kinder hielten sich aber doch lieber an der Decke fest.

Durch den „Zeitreise-Tunnel“ ging es direkt vom Flur hinein nach Israel, wo zunächst wunderschöne israelische Musik zu hören war.

Der "Tunnel nach Israel" bereitete den Kindern schon viel Spaß, bevor es mit der eigentlichen Geschichte losging...

Die Bilder der Kinderbibel unterstützen die Verständlichkeit der Geschichte.