Jokertag

Als Belohnung für gute Mitarbeit im Unterricht wird zum Halbjahrsende der Jokertag durchgeführt. Geht das auch in der Corona-Zeit? Ja!

Was ist eigentlich ein Jokertag? Immer am Ende der Woche erhalten die Schülerinnen und Schüler der LUKAS Schule in ihrem Wochenplanheft eine Rückmeldung über ihr Verhalten und ihre Mitarbeit im Unterricht von der Klassenlehrkraft. Hier werden vergessene Hausaufgaben oder gar Störungen eingetragen. In den Anfangszeiten der Schule erhielten sie für gute Mitarbeit und gutes Verhalten eine positive Rückmeldung auf einem Papierstreifen, sogenannte „Joker“, die sie dann einlösen konnten. Von dieser Praxis ist nur noch der Name „Jokertag“ übriggeblieben. Üblicherweise werden dann schöne Aktionen mit der Klasse unternommen, die in der Klasse vorher diskutiert und gemeinsam beschlossen wurden, z.B. Klettern gehen, Kanu fahren oder ins Kino gehen.

In diesem Jahr machte Corona erneut ein großes Fragezeichen an viele mögliche Aktionen. Trotzdem wollten einige Klassen diesen besonderen Tag nicht auf die freundlichere Jahreszeit verschieben. So wurden in manchen Klassen Filme geschaut oder Gesellschaftsspiele gespielt. Eine gute Wahl, wie sich beim Blick aus dem Fenster herausstellte: Vornehmlich tiefgrauen Himmel mit Regen und Wind gab es da zu sehen.

Die Jüngsten erwiesen sich aber als besonders wetterfest und zogen ihren Plan durch. Um kurz nach 8 Uhr startete die 5 RS mit regendichten Klamotten auf ihre Erkundungstour durch Bassum. In einer langen Schlange gingen sie bis zur Stiftskirche, wateten durch Pfützen und unterhielten sich frohgelaunt.

Vor Ort starteten sie die App „actionbound“ auf den mitgebrachten Handys und versuchten sich am Teilrundgang von „Kultur trifft Natur – Stadtspaziergang in Bassum“ durch den Stiftspark. Das war gar nicht so leicht, denn die meisten fanden schon den Einstieg nicht richtig. Später aber entdeckten doch die meisten die angebotenen Attraktionen: ein Naturkunstwerk zu erstellen, das Labyrinth, die tausendjährige Eiche und den Kräutergarten. Die Gruppe von Johanna und Greta erreichte sogar 290 Punkte. Als alle müde und kalt waren, ging es für eine kurze Toilettenpause in das Gemeindehaus der Stiftskirche (vielen Dank!) und dann zurück zur Schule. Dort gab es zur Belohnung frisch gebackene Pizza aus dem Pizzamobil Weyhe, das auf dem Pausenhof parkte. Danach fuhren einige noch Inliner über einen Hütchen-Parcours und andere spielten trotz Regen und nasser Erde auf dem Fußballplatz Fußball oder Baseball.

Insgesamt eine positive Bilanz – „Best Jokertag ever“, meinte ein Junge zufrieden.