Jump!- Ein Projekt zur Berufsfindung

Wähle einen Beruf, den du liebst, dann musst du nie arbeiten - nur, was genau liebt man? Eine dreitägige Erkundungsreise der Q12

Jump-Workshop für die 12. Klasse: Ein Sprungbrett für die Zukunft

 

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse unserer Schule hatten kürzlich die Gelegenheit, am Jump-Workshop unter der Leitung von Martina Baestlein teilzunehmen, einem spannenden Programm, das ihnen wertvolle Einblicke in die Themen Selbstmarketing, Kommunikation und Karriereplanung vermittelte.

Der erste Tag drehte sich rund um das Thema Selbstmarketing. Die Teilnehmenden stellten sich im Stuhlkreis vor und sprachen über Familie, Hobbys und Berufswünsche. Durch die Analyse eigener Fähigkeiten, ergänzt durch eine Fremdeinschätzung von Sitznachbarn, konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Stärken und Interessen klarer definieren. Der „Persönlichkeitskompass“ half ihnen dabei, ihre individuellen Stärken und ihr ideales Arbeitsumfeld zu identifizieren.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf Kommunikation und Bewerbungstechniken. Die Schülerinnen und Schüler bestimmten ihren eigenen Verhaltenstyp – ob sie Jubler, Macher, Planer oder Unterstützer sind – und lernten, wie sie sich optimal in Vorstellungsgesprächen präsentieren können. Eine besondere Aufgabe war die „Lobrede“: Jede Schülerin und jeder Schüler hielt eine Rede über seinen Sitznachbarn und stellte dessen Stärken der Klasse vor. Zum Abschluss wurden Themen wie Selbstverantwortung und der Wert des Scheiterns intensiv diskutiert.

Am dritten und letzten Tag stand das Thema Priorisierung und Soft Skills im Vordergrund. In der „Postkorb-Übung“ lernten die Teilnehmenden, anstehende Aufgaben zu priorisieren, was im späteren Berufsleben eine wichtige Fähigkeit darstellt. Ein Soft-Skills-Test half ihnen, ihr Sozialverhalten besser zu verstehen. Spannend war auch die Diskussion zur aktuellen US-Politik: Mit der These, dass Trump innen- und außenpolitisch negative Auswirkungen hat, beschäftigten sich die Schüler in einer Pro- und Contra-Debatte. Der Tag endete mit der Selbstvorstellung einiger Teilnehmenden vor der Klasse – ein perfektes Training für das Selbstmarketing im Traumberuf.

Der Jump-Workshop war eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler und hat ihnen dabei geholfen, sich selbst besser kennenzulernen und sich auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten. Vielen Dank an die engagierte Dozentin!

 

▲