Unter dem Motto „Fünf Freunde müsst ihr sein“ traten am vergangenen Donnerstag, den 11.01.2024, neun fußballbegeisterte Jungen des 8.Jahrgangs der LUKAS Schule (8 RS: Ben-Jacob R.; Arne L.; Bogdan P.; 8 GY: Kapitän Leonhard B.; Elia G.; Enes S.; John M.; Levi A.; Jakob T.) bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften 2023/24 in der Olympiahalle Syke an.
Zu diesem sehr gut besuchten Fußballturnier hatten sich insgesamt elf Mannschaften angemeldet, die sich in zwei Gruppen zunächst für das Viertelfinale qualifizieren mussten, um weiterhin im Wettbewerb zu bleiben.
Das LUKAS Team wurde der Gruppe A mit weiteren fünf Mannschaften (SZ Twistringen; RS Syke blau; OBS Rehden; Jahnschule Diepholz II; KGS Moordeich) zugelost; während Gruppe B mit nur fünf Mannschaften (RS Syke orange; Gymnasium Syke; Jahnschule Diepholz I; OBS Schwaförden; OBS Varrel) in das Turnier startete.
Streng getaktet wurden die 25 Gruppenspiele in jeweils 6 Minuten heruntergespielt, bevor es um die Platzierungsspiele ging. Jede Mannschaft trat mit einem Torwart und vier Feldspielern an, wobei Wechsel innerhalb des Teams jederzeit möglich waren.
Für das erste Spiel gegen die Jahnschule Diepholz II schickte Coach Dr. Langer zunächst Torwart Ben-Jacob, Libero und Kapitän Leonhard, Mittelfeldspieler Levi und Jakob sowie Stürmer Elia auf das Spielfeld. Nach zähem Beginn konnten zum Ende des Spiels auch Enes, Bogdan und Arne ihr Debüt geben und somit auch zum verdientem Punktgewinn (0:0) beitragen.
Das zweite Spiel gegen Gastgeber RS Syke (blaues Trikot) stand lange Zeit auf Messers Schneide, bevor durch leichte Unachtsamkeiten im Spielaufbau des LUKAS Teams das Match letztendlich mit 0:2 verloren ging. Die Enttäuschung hielt sich allerdings in Grenzen. Der Fokus lag nun auf die Partie gegen OBS Rehden, da man die Chance auf das Viertelfinale wahren wollte.
Deutlich aktiver und wacher in der Offensive belohnte sich unser LUKAS Team mit zwei schnellen Toren durch Levi und Elia, bevor man in der letzten Minute mit dem dritten Tor, wiederum durch Elia erzielt, den Sack zumachen konnte. John kam bei diesem Spiel auch zu seinen ersten Einsatzminuten, so dass alle neun Spieler nicht nur auf der Bank aktiv mitwirkten. Mit vier Punkten aus drei Spielen war das LUKAS Team nun endgültig im Turnier angekommen.
Gegen Mitfavorit KGS Moordeich änderte Coach Dr. Langer die bisher offensive Spielweise in eine deutlich defensiver ausgerichtete Taktik. Als sich alle bereits mit einem 0:0 abgefunden hatten, „zappelte“ der Ball kurz vor Spielende doch noch im Netz des im grünen Trikot spielenden LUKAS Teams durch einen indirekt verwandelten Freistoß. Nun galt es alle Konzentration auf das letzte entscheidende Spiel gegen SZ Twistringen zu legen. Aufgrund der anderen Gruppenspiele hätte eine 0:3-Niederlage ausgereicht, um sicher in das Viertelfinale zu gelangen.
Couragiert und fokussiert begann das LUKAS Team mit einem schnellen Tor durch Elia. Die Führung währte nur für eine Minute, bevor Jakob zehn Sekunden vor Abpfiff des Spiels den viel umjubelten Siegtreffer (2:1) für das LUKAS Team markierte. Mit sieben Punkten (zwei Siege; ein Unentschieden und zwei Niederlagen) und einem Torverhältnis von 5:4 konnte sich das LUKAS Team als Vierter der Gruppe A sicher für das Viertelfinale qualifizieren. Der Turniermodus sah vor, dass man nun gegen den Ersten der Gruppe B (Gymnasium Syke) spielen musste.
Nach gerade einmal zwei gespielten Minuten lag die Überraschung in der Luft, als Elia einen sehenswerten Freistoßtreffer in das rechte obere Toreck platzierte und somit das LUKAS Team in Führung schoss. Postwendend musste man aber das schnelle 1:1 hinnehmen, bevor sich das Match zugunsten des Gegners durch zwei technisch herausragend erspielte Treffer wendete (1:3).
Das Finale entschied das Team von der KGS Moordeich durch ein knappes 1:0 gegen das Team vom Gymnasium Syke.
Das LUKAS Team konnte bei ihrer Premiere an den Hallenkreismeisterschaften der Jungen im Fußball viel Lob und Anerkennung auch durch Spieler und Betreuer anderer Teams erfahren und erreichte schlussendlich als Gesamtfünfter einen Achtungserfolg.
Coach Dr. Langer lobte in seinem Team die Fairness, Disziplin und auch den Team-Zusammenhalt der Spieler, die von der Bank ihre Mitspieler unterstützten.
Weiter so, Jungs! Das war ein richtig Klasse-Leistung!!!
(Text und Bild: Dr.M. Langer)