Kirchenerkundung in Bassum

Kinder der beiden 5. Klassen erkundeten die katholische Kirche St. Ansgar in Bassum. Von der Schule aus gingen sie zu Fuß in die Stadt. Im Fachjargon heißt das „Lernen am außerschulischen Lernort“. Die Erkundung hatte ihre Lehrerin Frau Rahlfs für sie vorbereitet.

Am 08. März 2023 öffneten sich die Türen der St. Ansgar Kirche in Bassum für beide fünften Klassen. Zuerst besuchte die 5RS die Kirche. Eine Stunde später folgte die Klasse 5GY.

Die Kirchenerkundung begann mit dem bekannten Taizé-Lied „Laudate omnes gentes“ und einem kurzen Moment der Stille. Dann konnten die Kinder durch die Kirche gehen, sich alles ansehen und einer Dame aus der Pfarrei all ihre Fragen stellen. Diese Fragen hatten sie sich teilweise schon vor dem Besuch überlegt.

Ein besonderer Blickfang in der Kirche war das „Hungertuch“, das in der Passionszeit den Blick auf das Kreuz verdeckt. In diesem Jahr wurde es von dem Künstler Emeka Udemba gestaltet und es trägt den Titel „Was ist uns heilig?“ Auf der Webseite der Organisation Misereor heißt es dazu: „Die Misereor-Hungertücher [sind] in vielen christlichen Kirchen [ein fester Bestandteil der Fastenzeit.] Sie geben mit ihrer eindrucksvollen Bildsprache Zeugnis von der Solidarität mit den Armen, Schwachen und Ausgegrenzten und sind immer auch Anfrage an unser Christsein und unseren Lebensstil.“

Besonders spannend fanden die Kinder die Orgel und den Beichtraum. Ganz aufmerksam hörten auch alle zu, als vom Taufbecken (Lebensanfang) und dem Trauerbuch (Lebensende) berichtet wurde. Einige Kinder erzählten, dass sie selbst schon eine Taufe erlebt hatten. Ein Highlight war auch der Besuch der Sakristei.

Für beide Klassen ging die Zeit so schnell vorbei, dass viele sich wunderten: „Huch, wir gehen jetzt schon wieder zurück zur Schule? Schade.“

(Bericht und Fotos: Rahlfs)