Klassenfahrt der 9Gy nach Sylt

Meer und weite Landschaften

Am Montag in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien fuhren wir mit dem Zug von Bassum nach Westerland. Die Überfahrt über den Hindenburgdamm war schon einmal beeindruckend – das Meer und die weiten Landschaften boten einen herrlichen Anblick. In Westerland nach einer etwas langen Zugfahrt angekommen, brachte uns der Bus in die Jugendherberge Rantum, wo wir als Erstes die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen erfolgte gleich ein Spaziergang an das Meer, wo die ersten Schüler die Wellen erprobten, was für viel Spaß sorgte.

In den folgenden Tagen erkundeten wir die Insel und unternahmen verschiedene Aktivitäten wie eine Fahrradtour, eine Wattwanderung und den Besuch des Unterwasseraquariums in Westerland. Bei der Wattwanderung mit einem Guide wurde uns die einzigartige Flora und Fauna des Wattenmeeres erklärt. Das Essen am Abend in der Jugendherberge war dann reichhaltig und nach einem Tag an der frischen Luft wurde es gern angenommen.

Neben den organisierten Ausflügen gab es auch genügend Zeit, um als Klasse zusammen zu sein, Volleyball vor der Jugendherberge zu spielen oder sich auch einmal auf das Zimmer zurückzuziehen.

Insgesamt war es eine interessante und entspannte Klassenfahrt, auf der wir einiges über die Insel Sylt gelernt und das Meer genossen haben und auch als Klasse zusammen sein konnten.

(Text: H.Roth; Photos: K.Steube)

.

.

▲