Gleich nach den Herbstferien machte sich der 5. Jahrgang der LUKAS Realschule und des LUKAS Gymnasiums auf in die Lüneburger Heide in den Jugendhof Idingen. Mit von der Partie waren die Klassenlehrkräfte Frau Breyer und Herr Kaesler sowie Frau Scholze und FSJ-ler Herr Döpkens.
Auf dem Programm standen viele Aktivitäten zur Team-Bildung. Dabei konnten die Kinder sich gut kennen lernen und ihren Zusammenhalt stärken. Sehr konzentriert arbeiteten die Mädchen und Jungen auch bei den anschließenden Gesprächsrunden mit der Auswertung des Erlebten mit.
Aber in der Freizeit auf dem großzügigen Gelände zu toben und zu spielen war fast noch schöner! Auch das Essen schmeckte den meisten Kinder gut. Manche waren sehr vom Heimweh geplagt – Corona lässt grüßen - denn kein Kind war in der Grundschule auf Fahrt gewesen oder auch mit der Familie besonders viel verreist gewesen in den letzten anderthalb Jahren.
Ein Höhepunkt war sicherlich das Klettern im Seilgarten und an der Kletterwand. Manche Kinder waren richtig mutig und stellten sich sehr geschickt an.
Kinder und Lehrkräfte zogen eine rundherum positive Bilanz.