Kreuzweg der Jugend

Um Beziehungen zwischen Menschen ging es beim Kreuzweg der Jugend in diesem Jahr.

In der Woche vor den Osterferien konnten Schülerinnen und Schüler bei den täglichen Morgenandachten in der Klasse selbst aktiv werden. Mit verteilten Rollen lasen sie Betrachtungen und Gebete zu einigen der traditionellen Kreuzwegstationen. Diese werden in der katholischen Kirche als Pilgerweg in der Karwoche gefeiert.

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend 2023 hatte den Titel „beziehungsweise“. So gab es jeden Morgen anregende Gedanken zu wichtigen Fragen aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Die Reihe der Andachten orientierte sich an der Passion Christi.

Bei einer der Begebenheiten reicht eine Frau dem leidenden Jesus auf dem Weg ein Tuch, mit dem er seinen Schweiß trocknen kann. So wie diese Frau können auch Kinder und Jugendliche anderen, die in Not sind, zur Seite treten und ihnen beistehen. Dabei werden sie wie Veronika eine Mutmacherin oder ein Mutmacher. Wie das geht und dass man dazu auch selbst viel Mut braucht, wurde zum Beispiel in der Klasse 5 besprochen.

Aus dem Religionsunterricht der 10. Klasse Gymnasium brachte Herr Göbel die Idee in den Schulalltag ein. Frau Rahlfs erstellte Poster für die Schulflure und Materialmappen für jede Klasse. Eine tolle Aktion, die die Schulgemeinschaft in der Zeit vor Ostern zum Nachdenken anregte. Dankeschön!

(Fotos: Westerworth)