Kursfahrt der Q12 nach Berlin

Eine Reise in die Geschichte und in die Politik Deutschlands

Vom 1. bis 5. September unternahm die Q12 in Begleitung ihres Kursleiters Herrn Göbel und in Begleitung von Frau Salzmann eine Kursfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. Die ereignisreichen Tage standen ganz im Zeichen von Geschichte, Kultur und Politik.

Ein erster Höhepunkt war das eindrucksvolle Lichtspektakel am Brandenburger Tor, das die Besucherinnen und Besucher auf eine visuelle Zeitreise durch die deutsche Vergangenheit mitnahm. Ebenso eindrücklich gestaltete sich der Besuch im Jüdischen Museum, das mit seinen architektonischen Besonderheiten und seiner bewegenden Ausstellung tiefe Eindrücke hinterließ.

Auch die jüngere Geschichte der DDR stand auf dem Programm. Im ehemaligen Stasi-Gefängnis erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung, die bedrückende Einblicke in das Leben politischer Häftlinge vermittelte.

Natürlich durfte auch die politische Gegenwart nicht fehlen. Beim Besuch des Deutschen Bundestags erhielten die Teilnehmenden nicht nur einen Einblick in das historische Reichstagsgebäude, sondern auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig.

Zwischen den Programmpunkten blieb Zeit, Berlin zu Fuß zu erkunden und die Stadt aus nächster Nähe kennenzulernen.

Auf der Rückfahrt wurde es nochmal spannend, nachdem der Zug auf freier Strecke wegen eines Lokschadens stehenblieb und man nicht wusste, wann und ob es überhaupt nochmal weitergehen würde. So waren dann letztendlich alle ganz dankbar, dass man dann doch mit "nur" einstündiger Verspätung in den Zielbahnhof einfuhr. 

Auf jeden Fall bleibt die Kursfahrt nach Berlin als abwechslungsreiche und lehrreiche Reise in Erinnerung, die viele Einblicke in Geschichte und Politik vermittelte. 

.

.

.

.

▲