LUKAS goes digital

Für die Schülerinnen und Schüler der LUKAS Realschule und des LUKAS Gymnasiums ist es nichts mit vorgezogenen Osterferien. Jeden Tag erhalten sie von ihren Lehrkräften Aufgaben nach Stundenplan über den Schulserver.

Schulleitung sieht Chancen

In einem Schreiben an die Eltern äußerte die Schulleitung den Anspruch, dass alle Lehrkräfte der Einrichtung und die Schülerinnen und Schüler mit den Voraussetzungen und der Umsetzung digitalen Unterrichts vertraut gemacht werden. Die Schule möchte den Schülerinnen und Schülern auch in dieser außergewöhnlichen Situation der Corona-Pandemie mit starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens gute Bedingungen für Wissenserwerb und Kompetenzzuwachs bieten.

Lernen im „Home Office“

Ab dem 18.03. findet der Unterricht digital statt, indem auf dem Schulserver I-Serv für die an dem jeweiligen Tag anstehenden Unterrichtstunden Lern- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Die Schule empfiehlt regelmäßige Arbeitszeiten an einem festen Arbeitsplatz mit Computer und Drucker sowie Internetzugang. Es wird erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler sich regelmäßig einloggen und über diesen Weg ihre Kompetenzen erweitern. Dies gilt mit besonderer Dringlichkeit für die Klasse 10 der Realschule, die ihre Prüfungsvorbereitungen für den Abschluss fortsetzen muss. Die Schulleitung empfiehlt Tipps des NDR unter folgendem Link https://www.ndr.de/ratgeber/So-klappt-Lernen-von-zu-Hause-am-besten,faqlernenzuhause100.html.

Betriebspraktikum fällt leider aus

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 RS, 9 RS und 11 GY, die eigentlich vor den Osterferien im Praktikum sein sollten, macht die Schule Lernangebote. So können sie sich auch an das Lernen im „Home Office“  gewöhnen.

Ansprechpartner (nicht in den Osterferien)

Um Eltern und Schüler in der Zeit der Schulschließung optimal zu unterstützen, kann über I-Serv oder E-Mail Kontakt zu den Klassen- und Fachlehrkräften gehalten werden. Das  Sekretariat ist täglich von 8:00 – 11:00 Uhr besetzt. Die Schulleitung ist zu den üblichen Unterrichtzeiten in der Schule präsent. Abwechselnd sind Frau Wilk-Batram (04241- 92227112) und Frau von Klitzing (04241-92227113) in der Zeit von 8:00 – 13:10 Uhr erreichbar.

Einige persönliche Worte der Schulleitung

„Auch wenn es schwer fällt, seid ihr Schülerinnen und Schüler während der Zeit der Schulschließung aufgefordert, nicht nur nicht die Schule zu besuchen, sondern Außenkontakte zu minimieren. Die Umstände erfordern von uns allen Umsicht und Verantwortung, bei aller Enttäuschung über nicht stattfindende Praktika, abgesagte Urlaubsreisen, Feste etc..“

(Fotos anlässlich des "Schlaumachertags" in den Jahren 2017 bis 2020)