„Macht das Beste aus eurem Talent!“ - Einschulung in der LUKAS Grundschule

Die Geschichten vom „Ernst des Lebens“ und von den „Talenten“ aus der Bibel sollten den 24 Mädchen und Jungen Mut für einen guten Start in die erste Klasse geben.

Am sonnigen Donnerstagabend hatte die LUKAS Grundschule in den Musikraum der weiterführenden Schulen eingeladen. Pandemie-konform mit 3 G kamen viele Mädchen und Jungen mit ihren Eltern gespannt zu dieser Feier. Im bunt geschmückten Raum mit vielen Blumen begrüßte Schulleiterin Frau Peloso alle herzlich. Zwei Jungs aus der zweiten Klasse (und Brüder von Erstklässlern) sagten gekonnt Gedichte auf.

Frau Katerbau las dann die Geschichte vom „Ernst des Lebens“ vor. Gut, dass der sich schließlich als ein sehr netter Schulfreund herausstellt, der dem Neuling Mut macht und den Start in der Schule erleichtert – anders als all die Unkenrufe der Erwachsenen! Anschließend konnten Kinder und Eltern alle Lehrerinnen und Lehrer sowie andere pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennenlernen. Sie stellten sich mit je einem Symbol vor, das besser in Erinnerung bleiben sollte als ein Name, und sangen ein Lied.

Als Geschenk erhielten die Kinder je eine Sonnenblume. Frau Peloso erzählte ihnen die Geschichte von den Talenten aus der Bibel. Sie hoffe, dass alle Jungen und Mädchen ihre Gaben und Fähigkeiten in die Schule einbrächten und im gemeinsamen Lernen und Arbeiten mit den anderen Kindern schnell erweiterten und vermehrten. Sie sollten nicht wie der dumme Knecht handeln und das anvertraute Startkapital nur im Acker vergraben!

Nach einer Maskenpause auf der Terrasse und dem obligatorischen Klassenfoto zur Einschulung sahen sich alle noch einen kleinen Film an, in dem die Schule und viele typische Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler gezeigt wurden. Nach Applaus folgte der Abschied. Die 1. Klasse wird von Frau Katerbau und Herrn Vespermann geleitet.

Hallo Erstklässler! Super, dass ihr jetzt auch bei uns in der LUKAS Grundschule seid!!