Mittelalterprojekt der 4. Klasse in der LUKAS Grundschule

Interessanten Besuch erhielten die Kinder während ihres Mittelalterprojekts im Deutschunterricht.

Die Aufregung war groß, als Herr Heinze (1. Vorsitzender) und Herr Kröger vom Verein für Mittelalter aus Bassum das Schulgelände betraten. Sie sahen so ganz anders aus als die Menschen heute! Sie waren nämlich verkleidet und trugen auffällige Kostüme aus früheren Zeiten.

Auf einer geschichtlichen Führung vom Römischen Reich, der Antike, bis hin zum Früh-, Hoch- und Spätmittelalter erzählten sie den Kindern sehr eindrucksvoll davon, wie die Menschen früher lebten und was sie beschäftigte. Auch die mitgebrachten Gegenstände fesselten die Aufmerksamkeit der Mädchen und Jungen.

Im Deutschunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler bereits die Heraldik durchgenommen und so waren sie im anschließenden Gespräch zu diesem Thema schon richtige kleine Expertinnen und Experten! Auch die eingeübten Diktatwörter wie z.B. Knappe, Gehilfe, Ritter, adlig, Kräutergarten, Burggraben und Wehrgang ... sprudelten nur so aus ihren Mündern.

Noch lange wird uns allen dieser Besuch in Erinnerung bleiben. Und wir stecken weiterhin tief in der Recherche zum Mittelalter und sind intensiv dabei, individuelle Familienwappen zu gestalten.

K.P.