Originalstimmen aus der Umfrage "LUKAS goes digital"

Hier können Sie einige Originalstimmen aus dem Rücklauf der Umfrage lesen.

Grundsätzlich ist es toll, dass die Schule/Lehrer das Lernen im „Homeoffice“ auf die Beine gestellt hat/haben! Dafür Danke! Aber: Es fehlt das Grundwissen bzw. die Handhabe für das Programm ISERV! (Elternteil Klasse 5)

Ich fand das gut, dass wenn man Fragen hatte, dass die Lehrer so schnell wie möglich beantwortet haben. Manche haben Ausmalbilder dazu geschickt, das fand ich auch gut. Dann konnten die Kinder, die nichts zuhause zu tun hatten malen. Ich hoffe, dass alle Lehrerinnen/Lehrer gesund bleiben. Die Lehrer haben sich Mühe gegeben. (Kind Klasse 5)

Mir fehlte die Motivation. (Kind Klasse 5)

Gefühlt mehr Aufgaben als im Unterricht. (Kind Klasse 5)

Mir hat der Unterricht zuhause Spaß gemacht. Alle Aufgaben konnte ich gut lösen und waren verständlich. (Kind Klasse 5)

GROSSES Lob an alle Lehrer(Innen)! Die Situation hat eine schnelle Reaktion und ein Umdenken aller Beteiligten erfordert und wurde super umgesetzt. Ich denke keiner war wirklich vorbereitet und digitales Lernen erfordert eine intensive Vorbereitung/ Recherche und Bereitstellung neuer Materialien. Vielen Dank für die Zeit, die hier hinein geflossen ist und sicherlich auch noch benötigt wird! (Elternteil Klasse 6)

Vielfalt an Arbeitsformen! (Elternteil Klasse 6)

Allerdings glaube ich schon, dass es auch einen großen Einsatz der Eltern gegeben hat, damit alle technischen Dinge auch wirklich für die Kinder machbar waren. Auch die Selbstorganisation schätze ich - so wie bei meinen Kindern auch - ist noch nicht immer so ausgeprägt, dass die Kids in der Fülle der Aufgaben dann doch die Orientierung behalten. (Elternteil Klasse 6)

Ich habe sehr lange am Computer geschrieben. (Kind Klasse 6)

Ich war öfter abgelenkt. (Kind Klasse 6)

Mir hat gefallen, dass man sich die Aufgaben selber einteilen konnte. (SchülerIn Klasse 7)

Ich möchte mich gerne lobend dahingehend äußern, dass alle Lehrer sehr bemüht waren und mit Antworten schnell reagiert haben. Die Aufgaben waren teilweise sehr viel mehr kreativ als im „normalen“ Schulbetrieb, ich habe meinem Sohn ab und zu geholfen und uns hat es beiden durchaus Spaß gemacht. Ich sehe das „Home-Office-Programm“ für die SchülerIn als gute Ergänzung, allerdings kann es den persönlichen Unterricht natürlich nicht ersetzen. Trotzdem weiter so! (Elternteil Klasse 8)

Funktioniert gut. (SchülerIn Klasse 8)

Lust auf mehr. (SchülerIn Klasse 8)

Gute Kommunikation. (SchülerIn Klasse 8)

Das bequeme Arbeiten von zuhause aus. (SchülerIn Klasse 9)

Ich fand es gut, dass manche Lehrer sich Zeit genommen haben um eine Rückmeldung abzugeben, zu verbessern oder zu erklären, da es hilft an sich und an den Noten zu arbeiten. (SchülerIn Klasse 9)

Ich war sehr überfordert, dass es so viele Aufgaben gab. Da ich alles schaffen wollte, habe ich sehr viel Zeit am Computer verbracht. (SchülerIn Klasse 9)

Wir sollen das öfters machen. Das macht Spaß. (SchülerIn Klasse 9)

Ich habe sehr viel Zeit in die Aufgabenbearbeitung gesteckt und mir sehr viel Mühe gegeben. (SchülerIn Klasse 9)

Die Lernvideos, die ihr zu Verfügung gestellt habt, waren gut zu verstehen. (SchülerIn Klasse 9)

Es fiel mir sehr schwer so zu arbeiten und ich habe so ziemlich nichts geschafft. (SchülerIn Klasse 9)

Es funktioniert einfach nicht für mich und ich kann eigentlich nur wirklich in der Schule arbeiten. (SchülerIn Klasse 9)

Meine Bitte: Überfordern Sie die Schülerinnen und Schüler nicht! (Elternteil Klasse 10)

Wir sehen unseren Sohn für ca. 6 Stunden täglich fast gar nicht, da er vollständig damit beschäftigt ist, das schulische Pensum zu bewältigen. Wir haben tatsächlich hin und wieder schon gedacht "oha, das ist jetzt aber wirklich eine Menge" - aber, er empfindet es durchaus positiv, zumal es ja auch täglich digitale Zusammenkünfte mit den Klassenkameraden und Lehrern gibt, um sich auszutauschen, Fragen zu besprechen oder ein wenig Unterrichtsersatz zu machen. Es scheint, als würde dies die Kinder stark motivieren (fast mehr, als zu Schulzeiten ;-)) und das ist beeindruckend mit anzusehen. (Elternteil Klasse 10)

Dass man sich selber einteilen kann, wann man was macht. (SchülerIn Klasse 10)

Mir ist schwer gefallen, dass wir […] mit einem neuen Thema angefangen haben und man seine Probleme nicht wirklich gut über Iserv schildern kann. (SchülerIn Klasse 10)

Eltern mosern ja immer mal auch ganz gerne herum, insbesondere bei einer Privatschule geht es da auch hier und da mal ums Geld, aber eines kann man in diesen Wochen wohl ganz sicher sagen, egal wie leicht oder schwer es einem fällt, die Schule zu finanzieren, dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr Sie jeden Euro rechtfertigen. (Elternteil Klasse 10)

Auch wenn ich Schwierigkeiten hatte, ist es dennoch eine tolle Erfahrung gewesen. Man sieht, dass es klappt in so einer Situation trotzdem lernen zu können und man hat eine Erfahrung für das spätere Leben gewonnen. (SchülerIn Klasse 10)

Insgesamt hat mir das digitale Lernen während der Corona Schutzmaßnahmen gut gefallen. Dies ist damit zu begründen, dass mir die Erarbeitung neuer Themen (mit Hilfe von Büchern, Internet) viel Spaß gemacht hat und durch die zusätzliche Motivation, welche die Arbeit mit dem Computer bereitete, hat das digitale Lernen einen guten Effekt gehabt. Nach dieser Zeit habe ich das Gefühl, dass ich mich weitergebildet habe, trotz der neuen Bedingungen.  (SchülerIn Klasse 11)

Lehrkräfte, die sich dazu bereit erklärt haben, Lernvideos zu drehen und zur Verwendung zu stellen haben die Bearbeitung der Aufgaben erleichtert bzw. verständlicher gemacht. (SchülerIn Klasse 12)

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