Palettenbänke und Schulgarten

Hier wird geschliffen, geschmirgelt, gestrichen und geschraubt… Projekt der 6. Klassen und der 7 RS kurz vor den Sommerferien.

Die Klassen 7RS, 6RS und 6GY nutzten die letzte Woche vor Ferienbeginn, um aus Paletten Bänke zu bauen und kreativ Blumentöpfe zu gestalten. Dank der großzügigen Spende mehrerer Eltern waren ausreichend Paletten vorhanden, um unter Anleitung von Frau Kühn, Frau Zwirner, Frau Dr. Koch und Frau Breyer sieben Palettenbänke, einen Tisch, ein Hochbeet und einen Teil eines Verkaufsstands herzustellen. Weiterhin wurde der Bauwagen gestrichen und der Garten für die anstehenden Sommerferien hergerichtet.

Nach einer großflächigen Bearbeitung der Paletten mit Schleifmaschinen, mussten die Schülerinnen und Schüler wirklich im Schweiße ihres Angesichts die Feinarbeit in Sachen „Glattheit“ leisten. Um auf den Bänken sitzen zu können, dürfen keine noch so kleinen Splitter den Sitzkomfort beeinträchtigen.

Nach dem Trocknen des für die Witterungsbeständigkeit wichtigen Anstrichs ging es dann ans Schrauben. Mehrere Schülerinnen und Schüler hatten Papas Akkuschrauber mitgebracht und so war es kein großes Problem, die Bänke zusammenzuschrauben. Lennard aus der 6GY erwies sich hier als absolutes „Schraubertalent“. Die fertigen Bänke haben einen Platz an verschiedenen von den Schüler*innen ausgesuchten Plätzen auf dem Schulgelände gefunden.

Parallel zur Bankerstellung machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7RS, die den Schulgarten im Naturwissenschaftlichen Praktikum betreuen, daran ein Hochbeet und  einen Aufsatz für den geplanten Verkaufsstand zu erstellen. Hier war handwerkliches Geschick erforderlich, da die Paletten gesägt und zusammengeschraubt werden mussten.

Ein Großteil der Mädchen widmete sich der Gestaltung von Blumentöpfen mit bunten Mosaiksteinchen.

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ Dies können die Schüler*innen sicher für diese beiden Tage von sich behaupten. Für viele waren diese handwerklichen Tätigkeiten eine ganz neue Erfahrung.
(Beim nächsten Schlaumachertag können die Ergebnisse dieser beiden Tage dann bestaunt werden.)

(Fotos und Bericht: Frau Breyer)