Pflanzaktion des Trägervereins

Mit einem Arbeitseinsatz an der Wallhecke der LUKAS Schule begann der Vorstand der LUKAS Schule gemeinsam mit Aktiven aus dem Trägerverein eine Reihe von Maßnahmen zur weiteren ökologischen Aufwertung des Außengeländes.

Eine ganze Anzahl Aktiver traf sich an einem sonnigen Wochenende Anfang März, um an einem Abschnitt der Wallhecke hinter der Schule für Ordnung zu sorgen und einige Nachpflanzungen vorzunehmen. Gestärkt von einem Becher Kaffee und anderen Getränken ging die Arbeit schnell von der Hand und die gemeinsame Aktion machte Freude.

Vorstand und Trägerverein haben sich Expertise von außen geholt. So sind ein Projektleiter für die Planungen und ein Gärtnermeister und Gutachter für die Durchführung beratend tätig. Wichtig ist den Beteiligten ein Gesamtkonzept für das Areal von Schule und Kindertagesstätte, in dem biologische Vielfalt und ein anregendes natürliches Umfeld für Kinder und Jugendliche gleichermaßen gefördert werden.

Die Aktion im Frühling – noch gerade eben vor der Corona-Zeit mit Kontaktbeschränkungen und Abstandsgeboten – war für diese langfristige Entwicklung ein schöner Auftakt.

Im Hintergrund der Fotos erkennt man den aktuell im Bau befindlichen zweiten Bauabschnitt  des Schulgebäudes an der Industriestr. 4a, in dem ab August 2020 Klassen der Unterstufe und der gymnasialen Oberstufe des LUKAS Gymnasiums, je ein Kunst- und Musikraum sowie die Verwaltung des LUKAS Bildungsträgers ihren Platz finden sollen.