Plastik vermeiden - Aktion von Schüler*innen der Klasse 13

Kann man etwas gegen die Plastikflut unternehmen? Eine Schülerin und ein Schüler aus der gymnasialen Oberstufe rufen dazu auf die Aktion ReplacePlastic zu unterstützen.

Der Religionskurs von Frau Dr. Lenk, bestehend aus den Jahrgängen 12 und 13 des LUKAS Gymnasiums, hat an einem Schülerforum der evangelischen Kirche teilgenommen und dabei in einem Workshop mit dem Thema „DO.IT.YOURSELF“ mit zwei Referenten des Kulturpixel e.V. gearbeitet.

In dem Seminar wurden verschiedene Projekte vorgestellt, unter anderem auch das Projekt des Vereins „Küste gegen Plastik e.V.“ Hiervon inspiriert haben wir, Maria und René aus dem 13-ten Jahrgang, Plakate und Infomaterial erstellt, um den Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern und Gästen der LUKAS Schule die Idee der ReplacePlastic App näherzubringen.

Zu dem Slogan „Wir können das gemeinsam hinbekommen“ bitten wir um Ihre Mithilfe, diese App weiter zu verbreiten.

Mit dieser App kann man sein Missfallen an doppelt in Plastik eingeschweißten Produkten oder an Produkten, welche unnötigerweise in Plastik eingepackt sind, kundtun. Der Verein Küste gegen Plastik e.V. leitet diese Bitte um Produkte mit weniger Plastik (nach entsprechender Meldung mehrerer Nutzer) auch an das jeweilige Unternehmen weiter.

Demnach gilt: „Zusammen sind wir stark“ und „Wir schaffen es, dem Plastikwahn Einhalt zu gebieten!“