Die Neuntklässler der LUKAS Realschule hatten vor den Osterferien ein dreiwöchiges Praktikum durchgeführt und die Achtklässler ein zweiwöchiges. Auch die Jugendlichen der Klasse 11 des LUKAS Gymnasiums hatten zwei Wochen lang die Arbeitswelt erprobt. Nun stellten sie alle ihre Praktika vor, teilweise auf sorgfältig gestalteten Plakaten, teilweise in digitalen Präsentationen. Aber alle konnten ausführlich über ihre Erfahrungen berichten. Selbst neugierige Fragen wie „Was war eine unerwartete Erfahrung für dich oder was hat dich überrascht?“ wurden beantwortet.
In sorgfältig geplanten Zeitfenstern besuchten alle Klassen die drei Ausstellungsräume. Die Kinder und Jugendlichen sahen sich Berufe oder Präsentationen an, die sie neugierig machten, oder suchten ganz gezielt nach einer guten Idee für ein eigenes Praktikum in der Zukunft. Außerdem mussten sie Aufgaben in einem Fragebogen bearbeiten.
So herrschte auf dem Flur und in den Klassenzimmern ganz schöner Trubel und die Präsentierenden mussten ihre Praktika immer wieder vorstellen und unzählige Fragen beantworten. Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die die Klassen vor, während und nach dem Betriebspraktikum betreuten. Dies war ein guter und spannender Tag im Schulleben.