Projektwoche: Gemeinschaftsbilder – Fische und Graffiti sprayen

Die Kinder der 5 GY und der 6 RS wurden kreativ und gestalteten bunte Gemeinschaftsbilder.

Im Marktplatzbereich der 5. Klassen arbeiteten die Fünftklässler des LUKAS Gymnasiums intensiv an der Vorbereitung eines großen gemeinsamen Werkes: Sie malten, zeichneten mit Schablonen und schnitten sorgsam mit der Schere aus. Dann gestalteten sie ein großes Fensterbild für den Freibereich über dem Haupteingang: ein Fischschwarm, der aus vielen einzelnen kleinen Fischen besteht. Woran erinnert das Bild? An die Schulgemeinschaft, in der jede Person ihren Platz einnimmt und das Schulleben mitgestaltet. Der Fisch ist auch ein Symbol aus dem Urchristentum. Liest man das griechische Wort ICHTHYS als Akronym, so bedeuten die einzelnen Buchstaben „Jesus Christus, Gottes Sohn (und) Erlöser“.

Für ihr Graffiti-Projekt auf dem Schulhof fertigten die Mädchen und Jungen der 6 RS zunächst große Schablonen an. Hier sollte der Schriftzug „Jesus ist unser Friede“ entstehen. Die großen Buchstaben zu entwerfen und die Schablonen zu erstellen war ganz schön herausfordernd. Dann legten die Kinder den Schriftzug auf das Pflaster aus und gingen mit Kreidespray zu werke. Zum Schluss brachten sie noch Verzierungen an. Am Ende sah das Gemeinschaftsbild gut aus!

Die Projekttage führte Herr Westerworth mit den Klassen durch. Bei der künstlerischen Arbeit wurden die Kinder kreativ und stärkten die Zusammenarbeit als Team. Durch ihre Gemeinschaftsbilder gestalteten sie die Schule mit und gaben Impulse für das Schulleben.

(Fotos: Westerworth)

.