Im Rahmen der Projektwoche erarbeiteten die Kinder der 5. Klasse des LUKAS Gymnasiums am Mittwoch und Donnerstag das Mini-Musical „Träumen erlaubt“. In dem Stück geht es darum, was Kinder auf der neuen Schule erleben, wenn die Grundschulzeit um ist. Gesungen werden die Lieder: „Leute, heute kommt ihr auf unsere Schule“, „Die Musik“, „Der Herr segne dich“ und „Hoch soll unsere Schule leben“.
Bei diesem Musical können alle eine wichtige Funktion übernehmen: Sängerinnen und Sänger, Schauspielerinnen und Schauspieler, Bühnenarbeiterinnen und Bühnenarbeiter, Tontechnikerinnen und Tontechniker - jedes Kind hat eine wichtige Aufgabe und ist unersetzlich. Bei der Musicaleinstudierung steht die Freude an Musik und Schauspiel im Mittelpunkt. Solch ein Projekt hat ebenso eine enorme Auswirkung auf die Gruppengemeinschaft.
Frau Rahlfs übernahm die Einstudierung mit der Klasse. Einige Elemente waren seit dem Frühjahr bereits im Musikunterricht vorbereitet worden. An den Projekttagen unterstützte Herr Predescu die Probenarbeit. Am Donnerstag gab es eine "süße Pause" und alle liefen zur Bassumer Eisdiele und belohnten sich mit einem leckeren Eis für die intensiven Proben.
Am letzten Tag der Projektwoche wurde das Musical bereits zur Aufführung gebracht. Viele Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen wollten sich ansehen, was die Kinder der 5 GY einstudiert hatten und so platzte der Musikraum aus allen Nähten. Am Ende gab es für die Klasse einen großen Applaus. Auch im neuen Schuljahr wird das Musical erneut aufgeführt werden. Am Ende war Frau Rahlfs stolz und begeistert darüber, wie engagiert die Mädchen und Jungen mitgearbeitet hatten!
(Fotos: Westerworth)