Realschulabschluss 2021

Gute Zeugnisse, ein launiger Rückblick auf die Schulzeit, Ehrung der Besten, ein Gottesdienst mit stimmungsvoller Musik, Blumen, Geschenke, eine Feier in großem Kreis, schöne Mädchen in Abendkleidern und junge Männer in gestylten Outfits, ein leckeres Nudel-Büfett – das waren die Highlights des Realschulabschlusses 2021!

Gemeinsam mit ihren Eltern waren alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Einladung zum feierlichen Gottesdienst in der Christus-Kirche gefolgt. Thema war „Lasst euer Licht leuchten“ zu einem Bibelwort aus der Bergpredigt. Musik kam von der Lehrerband – Instrumentalstücke mit Geige, Querflöte, Keyboard und E-Gitarre wechselten sich ab mit geistlichen Liedern. Allen gefiel die Musik, was sich durch viel Applaus zeigte. Verschiedene Lehrerinnen trugen Bibeltexte, Auslegung und Gebete vor und die LUKAS Schule verabschiedete ihre Absolventinnen und Absolventen mit einem Segen. Eine große Anzahl von Kameras der Eltern empfing die Klasse nach dem Gottesdienst draußen, denn die Eingangstreppe eignete sich perfekt für ein Gruppenfoto!

Auf der überdachten Terrasse des Lokals trafen sich alle für die Zeugnisübergabe. Frau Scholze ließ die Schulzeit ihrer Klasse Revue passieren, erinnerte unter anderem an gemeinsame Erlebnisse wie Klassenfahrten und Ausflüge, nannte frühere Lehrerinnen und Lehrer und erntete so manches Schmunzeln und einige fröhliche Lacher. Auch Frau Zwirner meldete sich zu Wort. Es folgte die Zeugnisübergabe, zu der die Schülerinnen und Schüler einzeln nach vorne gerufen wurden. Im Anschluss ehrte Schulleiterin Gabriele Wilk-Batram die Besten. Als Jahrgangsbeste wurden Rieke Meyer, Jasmin Kaufmann und Christof Brickmann ausgezeichnet und erhielten ein Geschenk. Ebenso wurden auch die Besten der zentralen Abschlussprüfungen geehrt.

In ihrer Ansprache verglich Frau Wilk-Batram die Schulzeit und besonders die Corona-Zeit mit dem Segeln, oft müsse man gegen den Wind kreuzen und komme nicht auf dem geraden Weg zum Ziel. Sie ermutigte die Jugendlichen für den weiteren Lebensweg und wünschte ihnen Gottes Segen. Einen besonderen Dank erhielten die Elternsprecherinnen.

Im Anschluss überreichte die Klasse Blumen und Geschenke an die Klassenlehrerinnen. Bei einem Nudelbüfett saß man noch eine Weile zusammen und ließ den Abend ausklingen.