Robotik AG nimmt am Wettbewerb der FFL teil

Zweieinhalb Minuten nur hatten die fahrbaren Roboter Zeit, um im Robot Game „Cargo Connect“ knifflige Aufgaben zu lösen. Die „MaskMINTos“ erreichten den 1. Preis in der Wertung „Grundwerte“.

Schon am frühen Samstagmorgen des 19. März war im Physikraum der LUKAS Schule ganz schöner Trubel. Endlich war der Wettbewerbstag der First Lego League 2021/2022 gekommen. Um 7 Uhr 30 trafen sich beide Gruppen der ProMINTos AG mit ihren Coaches Frau Kühn und Herrn Paul um den Wettbewerbslauf ihrer Roboter vorzubereiten und zu präsentieren.  In der AG arbeiten zweimal ca. zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 8 der LUKAS Realschule und des LUKAS Gymnasiums mit. Die Gruppen nennen sich „MaskMINTos“ und „NoLimits“. Sie hatten sich auf den Wettbewerb vorbereitet und passend zu den Aufgaben ihre Roboter gebaut und programmiert. Leider konnte der Wettbewerb nicht wie geplant in Präsenz in der KGS Leeste stattfinden, aber das Jurorenteam um die FFL-Koordinatorin Wiebke Vogelsang würde die Wettbewerbsläufe der Roboter in einer Video-Konferenz begutachten. Insgesamt nahmen 6 Gruppen am regionalen Wettbewerb teil.

In der AG bauen und programmieren die Teilnehmenden fahrbare Roboter, die auf einem gestalteten Spielfeld hin und her fahren und eine Reihe von möglichen Aufgaben lösen. Diesen Durchlauf nennt man das Robot Game. In diesem Jahr hieß der Parcours „Cargo Connect“ und es ging darum Ladung zu bewegen, wie etwa einen Hubschrauber zu entladen, einen Container von einem Schiff zu laden und ähnliches. Pro erfolgreich gelöster Aufgabe erhalten die Teams Punkte. Ziel ist es nun, den Roboter so zu konstruieren und zu programmieren, dass er innerhalb von zweieinhalb Minuten eine Strecke auf dem Parcours abfährt und nacheinander möglichst viele oder möglichst schwierige Aufgaben bewältigt und dabei eine möglichst hohe Punktzahl einfährt. Insgesamt gibt es 4 Wertungen: Forschung, Roboterdesign, Grundwerte und Robot Game, sowie die Gesamtwertung.

Der Wettbewerbsparcours dauert zweieinhalb Minuten, er beginnt mit einem lauten „Start!“ und endet mit einem „Stopp!“. Der Lauf wird auf Video aufgenommen. Nach dem „Stopp!“ läuft die Aufnahme weiter und die Kamera zoomt in Nahaufnahme auf die verschiedenen Stationen, um zu zeigen, ob die Aufgabe erfolgreich absolviert wurde. Auch der verwendete Roboter wird im Video aufgenommen, mit einem Maßstab werden die Abmessungen nachgewiesen und es wird gezeigt, dass der Roboter nur die erlaubte Motorenanzahl enthält. Drei Durchläufe waren möglich und dann musste das gesamte Video bis 11 Uhr zur Begutachtung durch die Juroren hochgeladen werden.

Jede Gruppe musste sich auch 3 bis 5 Minuten lang den Fragen der Juroren stellen und dann zum Beispiel erklären, warum der Roboter so oder so gebaut wurde oder wie sie im Team zusammengearbeitet hatten. Diese Video-Konferenz fand ohne die Anwesenheit der Lehrkräfte statt.

Das Engagement der Lehrkräfte verdient volle Anerkennung, denn zwei Gruppen zwischen 7 Uhr 30 und 13 Uhr erfolgreich durch den Wettbewerb zu begleiten, war sicherlich auch für sie herausfordernd. Zwischenzeitlich sei schon mal ein bisschen Stress aufgekommen, meint Frau Kühn.

Erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der LUKAS Schule auch, denn das Team „MaskMINTos“ erreichte den ersten Platz in der Wertung „Grundwerte“, in der eine besonders gelungene Teamarbeit ausgezeichnet wird. Herzlichen Glückwunsch!

(Foto: Frau Kühn)

Das Video zeigt den Roboterparcours mit den Aufgaben: https://www.youtube.com/watch?v=xtGZUrlGATg