Schlaumachertag – die neue Schule voll in Aktion

Ein buntes Treiben herrschte auf dem Schlaumachertag 2023. Die neuen Kinder der LUKAS Realschule und des LUKAS Gymnasiums kamen mit ihren Eltern und lernten bei vielen Mitmachangeboten ihre zukünftige Schule kennen und begegneten das erste Mal ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Schülerinnen und Schülern, die sich auf dem Schlaumachertag engagiert haben: Jugendliche der Schülerfirma der 8 RS, Mädchen und Jungen aus der ProMINTos AG, die LUKAS Schulband,Schülerinnen und Schüler der 6 RS beim Erlebnispfad und der 8 GY beim Französischangebot. Herzlichen Dank für euer Engagement!

Herzlich willkommen zu einem Rundgang über den Schlaumachertag! Auf dem Weg vom Parkplatz scheint die Sonne hell vom blauen Himmel. In der Eingangshalle wirst du von Frau Wilk-Batram von der LUKAS Realschule und von Frau von Klitzing vom LUKAS Gymnasium begrüßt. Du kannst deine Jacke in der Garderobe abgeben. Auf den Fluren siehst du dir interessante Ausstellungen und Kunstwerke aus dem Unterricht verschiedener Klassen an. Da gibt es die Kunstwerke der Woche, eine Ausstellung über das Leben von Queen Elizabeth II und Gottesbilder in der Bibel. Angelockt wirst du vom Trubel im Mathe-Raum: An der Schätzinsel oder der 3D-Challenge kannst du knobeln und rechnen und sogar an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Gewinner werden über Lautsprecher später bekannt gegeben.

Am Ende des langen Ganges gehst du die Treppe nach oben, vorbei am Geschäftsführer Herrn Schließke, der um Unterstützer und neue Lehrkräfte wirbt. Dein nächstes Ziel ist der Kunst- und Werkraum. Du möchtest auch so ein tolles Werk erstellen, wie z.B. die leckeren Pizzas an den Wänden oder die mit den versteckten Chamäleons. Hier kannst du zum Beispiel nach Zahlen malen oder eine Karte drucken. Nebenan im Physikraum stehen viele Schüler in ihren grünen LUKAS T-Shirts. Sie zeigen dir ihre Lego-Roboter und erklären dir, wie man sie programmiert. Du sagst deiner Mutter, dass du im Sommer unbedingt auch in diese AG gehen willst!

Du gehst vorbei an einer langen Mauer, die aus beklebten Schuhkartons erstellt wurde – es geht um Klage- und Vertrauensworte in der Bibel. Das muss aus dem Religionsunterricht sein. Im Bio- und Chemieraum siehst du dir die Experimente an. Du bist fasziniert beim Anblick der menschlichen Organe, die da neben dem Körpermodell auf dem Tisch liegen. Später machst du noch ein Experiment zur elektrischen Ladung, denn die rosa Luftballons hatten dich neugierig gemacht.

Durch den langen Flur zurück gelangst du in den Oberstufentrakt. Hier kann man Französisch lernen, um sich ein leckeres Crepe zu bestellen. Die Mädchen mit den grünen Shirts freuen sich über die lange Schlange der Kundinnen und Kunden. Du gehst dann doch lieber zurück zum Fühlkasten, wo du bei Frau Chebykina französische Tiernamen lernen kannst. Das geht fast wie von selbst! Nebenan siehst du viele Länderflaggen und wirst zu einer Weltreise in die englischsprachigen Länder eingeladen. Du kannst Frau O’Reilly, die mit dir Englisch spricht, sofort verstehen. Gegenüber gibt es einen Raum mit vielen Sprachspielen und du schaust einigen Scrabble-Spielern über die Schulter.

Von Ferne hörst du Musik und gehst hinunter in den Musikraum. Die LUKAS Band spielt tolle Songs aus ihrem Repertoire. Du wünscht dir, du könntest auch so schön singen oder ein Instrument spielen wie die Jugendlichen in der Band … Allmählich verspürst du Hunger und deswegen gehst du mit deinen Eltern rüber in die Cafeteria. Hier gibt es jede Menge leckeren Kuchen und sogar Brezeln und belegte Brötchen. Hmm! Die Mädchen und Jungen aus der 8. Klasse geben dir flink alles, was du möchtest. Neben dir sitzt ein anderes Kind und ihr redet ein bisschen. Deine Mutter geht noch zum Raum der Schülerfirma. Die bieten Startersets für Papierwaren und Kunstmaterial an. Das findest du nicht so wichtig, aber deine Mutter ist interessiert.

Dann siehst du dir gegenüber noch den Erlebnispfad zum Psalm 23 an: Eine Kirche, die aus Schultischen und -stühlen gebaut wurde, hast du noch nie gesehen. Einige kleinere Kinder rennen durch den dunklen Tunnel und verstecken sich in der Kirche unter den Tischen. Du willst jetzt alleine noch mal über all rumkucken oder noch nach draußen zum Klettergerüst oder auf den Fußballplatz, denn die Sonne scheint ja so schön… Tschüüß!

Schätzinsel

Knifflige Knobelaufgaben

3 D-Challenge

Die 10 GY erkundete "Gottesbilder"

Infos vom Geschäftsführer

Angebot im Kreativraum

Werke aus dem Unterricht

Ein ruhiger Moment für ein Gespräch

Die Klagemauer der 6. Klassen

ProMINTos-AG

Experiment zur elektrischen Ladung

Fühlkasten beim Französisch-Angebot

Andrang in der Creperie

Weltreise zu englischsprachigen Ländern

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Am finsteren Tal

DU bereitest vor mir einen Tisch

Die Schülerfirma präsentiert ihr Angebot

Zufrieden über einen tollen Tag!