Schnuppertag für die neuen 5. Klassen

Zweieinhalb Stunden mit Mitmachaktionen und Naschbüfett erlebten die Kinder, die im Spätsommer in die LUKAS Realschule und das LUKAS Gymnasium eingeschult werden.

Irgendwann so gegen 11.05 Uhr im Marktplatz des 5er-Klassentraktes - Frage der zukünftigen Klassenlehrerin: „Na, gefällt es dir denn bei uns?“ – Antwort des Jungen: „Jaaaa!“

Die angemeldeten Kinder wurden exklusiv zu einem Schnuppertag eingeladen und viele, viele kamen. Einige mit der Mutter oder dem Vater, andere mit älteren Geschwistern. Geboten wurde ein kleines, aber feines Programm aus unterschiedlichen Fächern.

Zunächst begrüßten Gabriele Wilk-Batram und Claudia von Klitzing als Schulleiterinnen die Kinder und ihre Eltern im Musikraum. Umrahmt von Klavierimprovisationen wurden die Kinder in einem christlichen Impuls eingeladen, über das Thema „Unsichtbar – und trotzdem da!“ nachzudenken. Tolle Ideen kamen da zusammen: Wind, Liebe, Freude und Spaß … und eben „der Segen Gottes“!

Fünftklässlerinnen der Realschule und des Gymnasiums luden im Englischraum zu einem Mitmachspiel ein und stellten Arbeiten aus dem Unterricht vor, ganz gekonnt in der Fremdsprache. Auch eine Ausstellung von selbstgebauten Steinzeithöhlen aus dem Geschichtsunterricht war aufgebaut und wurde fachkundig vorgestellt. Bei der 7. Klasse konnte man farbenprächtige Poster zur Lektüre aus dem Deutschunterricht ansehen.

Zum Chemieraum musste man durch die halbe Schule laufen. Aber das lohnte sich, denn dort konnte man an einem Modell sehen, wie die Organe im Körper angeordnet sind. Es gab einen Versuch zur Papierchromatographie und lustige Elektromobile aus Putzbüsten zu entdecken.

Immer voll besetzt waren die Werktische im Kunst- und Kreativraum, wo die Kinder eine Windmühle und anderes bemalen und basteln konnten. Auch hier, wie bei allen Angeboten, halfen ältere Schülerinnen und Schüler mit.

Draußen bei der riesigen Kletterspinne gab es kleine Sportaktivitäten und viele Kinder bewiesen Sportsgeist, kletterten ganz nach oben oder übten sich im Hulahoop. Nebenan war der Schulgarten geöffnet. Frau Kühn hatte Schülerinnen und Schüler aus der 7 RS mitgebracht, die den neuen Kindern zeigten, welches Gemüse auf dem großen Acker angebaut wird und wie die Samen dafür aussehen. Auch viele Eltern schauten sich den Garten an und stellten Fragen.

Zwischendurch gab es Gebäck und etwas zu Trinken als kleine Stärkung. Eltern der jetzigen Fünftklässler hatten fleißig gebacken, Kaffee, Milch, Servietten etc. gespendet und zu einem herrlichen Naschbüfett aufgebaut. Hier ergaben sich viele Gespräche. Kinder und Eltern konnten die zukünftigen Klassenlehrkräfte kennen lernen oder die Schulleiterinnen befragen. Auch Alt-Eltern und Neu-Eltern kamen miteinander ins Gespräch. Kinder, die allein auf Entdeckungstour gingen, konnten hier immer wieder ihre Eltern finden, die sich gern einen Becher Kaffee gönnten und sich unterhielten.

Die anwesenden Eltern bedankten sich sehr für das Schnupperangebot, das den Übergang auf die neue Schule erleichtert. Die Schulleiterinnen dankten den Lehrkräften, die den Schnuppertag organisierten und durchführten. Die Lehrkräfte dankten den Eltern der 5. Klassen für die vielfältigen Spenden und die tatkräftige Hilfe am Büfett und beim Auf- und Abbau. Auch den Kindern, die die „Neuen“ willkommen geheißen hatten, gilt der Dank der Schule. Und zuletzt danken die Kinder der 5. Klassen für die 193,70€, die im Spendensparschwein für die Ukraine gesammelt wurden. Ein gelungener Schnuppertag!

(Fotos: Breyer, Lenk, von Klitzing)