Jeden Mittwoch hat die Klasse 8 RS in der 1. großen Pause ihren Kiosk geöffnet. Vom Fenster des Marktplatzes aus verkaufen die Mädchen und Jungen Backwaren an die Schulkameradinnen und Schulkameraden. Im Angebot sind große Brezeln, Laugenstangen, Käsebrötchen und belegte Brötchen. Es bilden sich immer lange Schlangen auf dem Pausenhof und die Backwaren finden reißenden Absatz. Schon am frühen Morgen tragen die Schülerinnen und Schüler ihre Waren mit Kisten in die Schule und beginnen mit den Vorbereitungen. Bei ihrer Schülerfirma werden sie von Frau Breyer und Frau Kühn unterstützt.
Die Schülerfirma arbeitet außerdem am Freitagnachmittag des Elternsprechtages. Zwischen den Elterngesprächen können Mütter und Väter einen Kaffee trinken und sich mit einem Stück Kuchen oder einer frischgebackenen Waffel stärken. Im Angebot sind weiterhin Tee und belegte Laugenstangen oder belegte Brötchen. Für die Lehrerinnen und Lehrkräfte wurde ein Bring-Service eingerichtet, der die bestellten Snacks zu einer gewünschten Zeit in die Beratungsräume liefert.
Für den Nikolaustag hat sich die Firma ein besonderes Angebot ausgedacht: Unter dem Motto "Ho, ho, ho" liefern sie bestellte Schokoladen-Nikoläuse an Beschenkte aus, die zuvor bestellt und natürlich bezahlt wurden. Auf Wunsch gibt es auch eine kleine Grußkarte dazu!
Insgesamt füllt die Schülerfirma der 8 RS hier eine zuvor schmerzlich empfundene Lücke im Schulleben der LUKAS Realschule und des LUKAS Gymnasiums. Das, was sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge davor sehnlichst gewünscht hatten, war ein Schulkiosk mit Pausensnacks.
Also ein herzliches Dankeschön an die Klasse 8 RS und die betreuenden Lehrerinnen für dieses wertvolle und leckere Angebot!