Vor dem Gottesdienst in der Nordwohlder Kirche begrüßte Schulleiterin Gabriele Wilk-Batram alle Anwesenden und beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler der 10 RS und ihren Klassenlehrer, Herrn Dr. Langer, zum erfolgreichen Realschulabschluss. Dann sprach Christian Porsch, Bürgermeister der Stadt Bassum, ein Grußwort. Er ermunterte die Absolventinnen und Absolventen dazu, eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz in der Region anzustreben. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Band der Lehrkräfte der LUKAS Schule. Altar und die Bankreihen waren mit einer Girlande und üppigen Sträußen roter Rosen geschmückt.
Zu traurigen Klängen betrat ein besonderer Gast die Kirche, der „graue Alltag“. Die Figur hatte den grauen Hut tief ins Gesicht gezogen und war in einen grauen Umhang eingehüllt. Am Umhang hingen weiße Zettel mit Erinnerungen an schwere und eintönige Erlebnisse in der vergangenen Schulzeit: Büffeln für Klassenarbeiten, Lockdown, Stress mit Eltern und Lehrern, keine Zeit für Hobbys … Um die Erinnerungen an den grauen Schulalltag mit guten Eindrücken zu beleben, durften alle Anwesenden neue Stichworte auf bunte Zettel schreiben. Viele beteiligten sich und schnell war der Umhang mit guten Erinnerungen bestückt: Freunde, Ferien, Spicker, Lachen, Vergebung … war da zu lesen! Gut tat es, all diese Erinnerungen vor dem Altar abzulegen!
In der anschließenden Predigt ging es um den Segen, mit dem die Schule die Jugendlichen von der Schule verabschieden wollte. Bibeltext war die Erzählung von der Segnung der Kinder durch Jesus. Dann durften alle Jugendlichen den Altarraum betreten und erhielten von ihrem Klassenlehrer Dr. Langer und von Frau Breyer Segensworte und eine Kerze als Geschenk.
Nach dem Gottesdienst bat der Fotograf zum Foto der Abschlussklasse auf dem Kirchplatz. Alle Eltern und Gäste genossen die Abendsonne und die ruhigen Minuten in der schönen Umgebung. Man begrüßte sich, kam ins Gespräch und es wurden viele Erinnerungsfotos aufgenommen.
Später versammelte man sich zum Sektempfang im Gasthaus zum Hombachtal. Es folgte die Ansprache des Klassenlehrers, der auf die vergangene Schulzeit in der LUKAS Realschule und auf gemeinsame Erlebnisse zurückblickte. Gemeinsam mit Schulleiterin Gabriele Wilk-Batram überreichte er dann endlich auch die Abschlusszeugnisse. Frau Wilk-Batram nahm die Ehrungen vor und verschenkte ein Buch. Schülerinnen und Schüler mit einer 1 vor dem Komma der Durchschnittsnote und solche mit einer 1 bei der schriftlichen Abschlussprüfung in Mathematik und Englisch wurden geehrt und erhielten den Applaus der Anwesenden. Dann dankte die Schulleitung den Elternvertreterinnen, Frau Becker übergab Geschenke an die anwesenden Lehrkräfte der Klasse und der Klassensprechersprach ein Grußwort. Nach dem festlichen warmen Büfett wurde getanzt.
Die LUKAS Schule gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht Gottes Segen und alles Gute für den weiteren Lebensweg.
(Fotos: Lenk, Koch, Breyer)