Schulinterne Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Die Kinder und Jugendlichen starteten schon in die Ferien und die Lehrkräfte durften nun drei Tage lang einmal selbst in ihrer Schule etwas erarbeiten, lernen und vertiefen. Die Schulleitung lud ein zur Veranstaltung „Effektiver lehren und lernen im 21. Jahrhundert“.

Die Fortbildung des gesamten Kollegiums von LUKAS Realschule und Gymnasium wird in einer Veranstaltungsreihe mit jeweils dreitägigen Modulen umgesetzt, in die die Schulleitung große Erwartungen setzt und die der Träger nun ermöglichte. Kurz vor den Sommerferien vom 19. bis 21. Juli 2021 konnte das 1. Modul (Grundlagen und KoPinG) nun stattfinden – durch die Corona-Pandemie leider um ein ganzes Jahr verschoben. Das Team bildeten Gunter Fischer und Ingo Klüsserath*. Als Begleitmaterial für die Veranstaltung wurde ein umfänglicher Reader mit allen Materialien zum Nachlesen und -arbeiten zur Verfügung gestellt.

Am Montag ging es um das Thema Lernen an sich und die Ideen des Lernwissenschaftlers Diethelm Wahl zu Lernumgebungen. Sein Sandwich-Prinzip hat (leider) nichts mit Fingerfood zu tun, sondern stellt eine effektive Gliederung von Unterrichtsstunden vor. Hierzu erarbeiteten Lehrerinnen und Lehrer Inhalte arbeitsteilig (in einem Gruppenpuzzle) und stellten sie einander mit Hilfe von Postern vor. Überhaupt wurden in der gemeinsamen Arbeit viele kooperative Lernmethoden angewendet.

Am Dienstag ging es um aktivierende Arbeitsaufträge wie zum Beispiel Lernaufgaben. Hierzu wurden in Gruppenarbeit für verschiedenen Fächer konkrete Unterrichtsgänge entwickelt. Außerdem wurde der „Advance Organizer“ vorgestellt, in dem die Lehrkraft zu Beginn einer Unterrichtsreihe einen Ausblick auf die Struktur des zu erarbeitenden Wissens gibt. Heiß her ging es bei einem kooperativen Ballspiel, das in Gruppen durchgeführt wurde.

Am Mittwoch wurden Möglichkeiten der kollegialen Beratung vorgestellt. Hinter der Abkürzung KoPinG verbirgt sich die Bezeichnung „Kommunikative Praxisbewältigung in Gruppen“. Parallel zur Veranstaltung wurden alle Ergebnisse in einem Padlet – einer digitalen und internetbasierten Galerie – für das Kollegium veröffentlicht und zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltungsreihe wird zum Ende der Weihnachtsferien und vor Beginn der Sommerferien im Schuljahr 2021/22 fortgesetzt. Alle Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über diese Fortbildungsmöglichkeit im eigenen Haus und hatten Freude am gemeinsamen Arbeiten und dem Austausch.

Danke an das Service-Team der LUKAS Schule für die Unterstützung der Veranstaltung und das Catering. Ein großes Dankeschön geht auch an den Träger, der diese Fortbildung ermöglicht.

*Gunter Fischer ist ein langjähriger Experte/Moderator in der Lehrerfortbildung und ehemaliger Schulleiter des Clara-Schumann-Gymnasiums in Viersen-Dülken, auch im Ruhestand noch aktiv im Schuldienst. Mit seinem Team führte er (vor Corona) die Fortbildungsreihe "Effektiver lehren und lernen im 21. Jahrhundert" auch für Lehrkräfte aller deutschen Schulen in Mexiko durch.

Ingo Klüsserath ist als Fachseminarleiter im Fach Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Krefeld tätig, wo er unter anderen Referendarinnen und Referendare für Gymnasium und Gesamtschule ausbildet. Er arbeitet als Lehrer am Clara-Schumann-Gymnasium in Viersen-Dülken.