Die Klassenfahrt führte die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der LUKAS Realschule in die Niederlande zum Segeln auf dem Ijsselmeer. Los ging es am bereits am Sonntag, als die 9 RS um 21 Uhr an Bord ging. Der Segeltörn dauerte bis Donnerstag 16 Uhr. Das Wetter war sonnig bis etwa 22°C und es herrschte meist Wind der Windstärke 5/6. Optimal.
Der Törn führte von Lelystad bis Urk, weiter nach Enkhuizen und Hoorn und wieder zurück nach Lelystad. An einem typischen Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Los ging es um 10 Uhr und dann wurde bis etwa 15 oder 16 Uhr gesegelt. Das Mittagessen wurde meist gegen 13 Uhr eingenommen und das Abendessen fand um 18.30 Uhr statt. Am Abend konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen die Hafenstädtchen erkunden und ab 22 Uhr herrschte Nachtruhe an Bord.
Die Crew der „Alliantie“ bestand aus dem Skipper Rien und dem Matrosen Tristan, sowie den Mädchen und Jungen der 9 RS und Frau Dr. Koch und Herrn Dr. Langer als Lehrkräften. Die Mädchen und Jungen waren zuverlässig und packten bei allen Arbeiten gut mit an, so dass Skipper und Matrose von der Gruppe ganz begeistert waren (und noch einen Monat lang mit ihnen gesegelt wären …). Zu den Arbeiten an Deck gehörte es, die Segel zu setzen, Knoten zu binden und das Deck zu schrubben. Lediglich das letztere war nicht so besonders beliebt. Insgesamt herrschte eine harmonische Stimmung. In kleine Gruppen aufgeteilt, sorgten die Jugendlichen auch selbst für die Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen), natürlich auch für das Tischdecken, Aufräumen und Abwaschen. Das klappte gut, nicht mal die Nudeln waren matschig.
Außer dem Bummeln am Abend, gab es auch ruhige Minuten an Bord. Man konnte sich in die Sonne legen oder Spiele spielen. Höhepunkt war das Baden auf dem offenen Meer, das alle zweimal genießen konnten. An einem Abend wurde Pizza bestellt, die bis zum Schiff geliefert wurde. Am letzten Abend grillten die beiden Klassen gemeinsam und es gab selbstgemachte Salat dazu.
Fazit: eine gelungene Klassenfahrt. Vielen Dank dafür an die Lehrkräfte!
(Bericht: Lenk, Fakten und Fotos: Koch)