Rings um die Schule waren 9 Stationen mit außergewöhnlichen sportlichen Herausforderungen aufgebaut. Jede Klasse bildete eine Mannschaft und hatte pro Station etwa 20 Minuten Zeit. An jeder Station wurde von den Jugendlichen aus der 11. und 12. Klasse, die die Station freundlicherweise betreuten, genau erklärt, was alle Teilnehmenden machen mussten. Es konnten alle Mädchen und Jungen der Klasse die Station absolvieren, mussten es aber nicht, da pro Station die 10 besten Leistungen gewertet wurden. So gewann am Ende eine Klasse und nicht einzelne Personen. Die Klassen wurden von den Fachlehrkräften begleitet, bei denen sie normalerweise in der Stunde Unterricht gehabt hätten. Für die Wartezeit bei den Stationen waren außerdem „Gehirnjogging“-Aufgaben gestellt worden. Ziel war es für jede Klasse möglichst viele Punkte zu sammeln, um als Klasse etwas zu gewinnen. Aber einen Trostpreis für alle gab es natürlich auch.
Die Wettervorhersage für den Tag war nicht so gut, aber die organisierenden Sportlehrkräfte hatten sich entschieden, das geplante Fest trotzdem durchzuziehen. Ihre Entscheidung wurde belohnt, da der Himmel zwar grau war, es aber nicht regnete. Die Pausen verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Klassenzimmern. Dort konnten sie frühstücken.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an den verschiedenartigen Herausforderungen und strengten sich tüchtig an. Auch wurde die Gemeinschaft gestärkt.
Hier sind die Herausforderungen:
Station 1: Ball fangen
Der Tennisball wird auf den Boden geworfen, er springt dann weiter an die Wand, dann wird er mit einer Tennisballrolle gefangen. Je Fang 1 Punkt, 5 Versuche
Station 2: Bohnensäckchen
Von der Linie aus 5 Säckchen auf die markierten Kreise werfen, Punkte zusammenzählen
Station 3: 3-er Hopp
Aus dem Stand 3 Schlusssprünge machen, Punkte des jeweiligen Schlussfeldes aufschreiben.
Station 4: Seilspringen
Station 5: Sackhüpfen
Eine Strecke wird zurückgelegt, die Zeit wird gestoppt. 1 Versuch
Station 6: Slalomlauf
Der Ball wird zwischen die Knie geklemmt, anschließend wird ein Slalom gelaufen, die Zeit wird gestoppt. 1 Versuch. Wenn der Ball runterfällt, zurück und von vorne.
Station 7: Hula Hoop
Station 8: Torwand schießen
Station 9: Ball hochhalten
Tischtennisschläger mit Tischtennisball oder Badmintonschläger mit Federball oder Fußball. Wie oft wird der Ball ohne Runterfallen hochgehalten?
Stationen für zwischendurch (Gehirnjogging für die ganze Klasse)
- Finde möglichst viele Wörter in denen das Wort „Sport“ vorkommt.
- Die Zahlen 1 2 3 4 5 = 1 (2,3,4…,20) sind vorgegeben, man muss Rechenzeichen und Klammen einfügen, so dass das Ergebnis stimmt.
- etc.
Hier sind die Platzierungen:
Platz 1: 8 GY
Platz 2: 7 RS
Platz 3: 7 GYab/ 9 GY
Platz 4: 6 GY/ 10 GY
Platz 5: 6 RS
Platz 6: 5 GY
Platz 7: 5 RS
Danke an Frau Scholze, Herrn Bierhake und Herrn Langer für das tolle Sport- und Spielefest!
(Fotos: Frau Scholze, Frau Lenk, Frau Rahlfs)