WIR HABEN DEN POKAL!

Das Mädchen-Team der LUKAS Schule holt im Hallen-Fußball den Hallenkreismeistertitel 2023/24 nach Bassum

Unter dem Motto „Fünf Freundinnen müsst ihr sein“ traten am vergangenem Dienstag, den 16.01.2024, neun fußballbegeisterte Mädchen aus vier verschiedenen Klassen der LUKAS Schule (7RS: Anna L.; 8 RS: Kimberley S.; Jenny J.; Anike H.; Lotta H.; 8 GY: Paula L.; Tilda A.; 9 RS: Alisa H.; Jule V.) bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften 2023/24 in der Olympiahalle Syke an. 
Zu diesem Fußballturnier hatten sich insgesamt sechs Mannschaften angemeldet, die sich in einer Gruppe in direkten Duellen um den Einzug in das Halbfinale messen mussten.

Die 15 Gruppenspiele wurden in jeweils zehn Minuten heruntergespielt, bevor es um die Platzierungsspiele ging. Jede Mannschaft trat mit einer Torhüterin und vier Feldspielerinnen auf, wobei Wechsel innerhalb des Teams jederzeit möglich waren.   

Für das erste Spiel gegen den Gastgeber und Vorjahressieger Realschule Syke (im blauen Trikot spielend) schickte Coach Dr. Langer zunächst Torhüterin Kimberley, Abwehrstrategin Lotta, Spielmacherin Jenny sowie die beiden Angreiferinnen Alisa und Paula auf das Spielfeld. Nach einem hart umkämpften 0:0 konnte letztendlich der erste Punkt auf der Haben-Seite verbucht werden.
 

Im zweiten Spiel gegen die KGS Moordeich spielte das in den grünen Trikots spielende LUKAS Team deutlich offensiver und konnte sich schlussendlich durch ein Tor von Alisa mit 1:0 behaupten. Mit vier Punkten lag man zwischenzeitlich auf den 2. Platz der Vorrunde.  

Im dritten Spiel gegen das Team vom SZ Twistringen sah es nach dem Tor von Alisa zunächst alles nach einem Sieg für das LUKAS Team aus, bevor es kurz vor Schluss zu einem unglücklichen Zusammenprall einer Spielerin von Twistringen und der Spielmacherin Jenny kam. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters „kullerte“ der Ball in das Tor vom LUKAS Team. Überraschend für alle Spielerinnen zählte das Tor für Twistringen, so dass es entgegen des Spielverlaufs zu einem unglücklichen 1:1 Unentschieden hinauslief. Jetzt galt es die Konzentration auf das vorletzte Gruppenspiel zu richten. 

Das zweite Team der Realschule Syke (in orangenen Trikots) konnte durch eine klare offensive Spielweise mit 3:0 besiegt werden. Neben Alisa, die bereits ihr drittes Turniertor erzielen konnte, trafen zudem die beiden Sturmpartnerinnen Paula und Jule. Bei diesem Spiel konnten zudem alle weiteren Spieler von der Bank (Anike, Anna und Tilda) ihre ersten Spielminuten absolvieren und das Ergebnis auch in dieser Höhe sicher verwalten. Mit acht Punkten aus vier Spielen war das LUKAS Team bereits nach dem vorletzten Gruppenspieltag für das Halbfinale qualifiziert und konnte im letzten Spiel gegen die OBS Schwaförden Kräfte sparen.

Mit einem leistungsgerechten 0:0 endete auch das fünfte Spiel ohne Niederlage für das LUKAS Team, welches sich somit als Gruppendritter (9 Punkte; 5:1 Tore) direkt für das Halbfinale qualifizieren konnte. 

Im Halbfinale ging es wiederum gegen die OBS Schwaförden, die sich als Gruppenzweiter qualifiziert hatten. Dieses Mal musste aber ein Sieger ermittelt werden. Nach einem 0:0 nach zehn gespielten Minuten konnte der Sieger nur durch ein Head-to-Head Elfmeterschießen ermittelt werden. Nach Rücksprache mit dem Coach, der von der Seitenlinie immer wieder taktische Änderungen an sein Team weitergab, durfte Paula als erste Schützin für das LUKAS Team antreten. Nach der Auslosung trat Schwaförden mit seiner ersten Schützin am Punkt an und setzte den Ball an den linken Pfosten, so dass nun mit einem Tor unserer Schützin das Finale zum Greifen nah lag. Paula übernahm die Verantwortung und traf ganz sicher zum 1:0 für das LUKAS Team. Die Freude über das Erreichen des Finales war nun riesengroß und es galt jetzt, noch einmal alle Kräfte und Konzentration auf das letzte Spiel gegen die Realschule (in blauen Trikots) zu bündeln. 

Das Finale war von beiden Seiten hart umkämpft und spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab, so dass kaum Tore verzeichnet worden sind. Immer wieder lautstark angefeuert durch Trainer und Ersatzspieler beider Teams endete das Finale nach zehn Minuten 0:0 und musste nun durch Elfmeter entschieden werden. Per Los begann das Team von der Realschule, die mit ihrer ersten Schützin das 1:0 erzielte. Paula übernahm die Verantwortung für das LUKAS Team und konnte wie schon im Halbfinale ihren Schuss sicher zum 1:1 verwandeln. Da die zweite Schützin aus Syke an unserer Keeperin Kimberley gescheitert war, konnte nun Anna das Turnier zugunsten des LUKAS Teams entscheiden. Anna als Linksfüßerin verwandelte ihren Elfmeter sehr gekonnt zum 2:1 Endstand für das LUKAS Team !

Der Jubel über den erreichten Turniersieg bei der allerersten Teilnahme ohne große Trainingseinheiten war grenzenlos. Es wurde gesprungen, getanzt und gejubelt, aber auch fair dem unterlegenem Team aus Syke gratuliert. 

Das LUKAS Team der Mädchen erfuhr bei der Siegerehrung viel Lob und Anerkennung anderer Teams für seine kämpferische Meisterleistung. 
Coach Dr. Langer lobte in seinem Team die Fairness, Disziplin und auch den Team-Zusammenhalt der Spielerinnen, die von der Bank ihre Mitspielerinnen unterstützten.
 
Mädels: „Neun Freundinnen müsst ihr sein!“ Den Sieg habt ihr heute durch eine bravouröse Teamleistung erreicht und könnt  diesen im nächsten Jahr als Gastgeber in Bassum verteidigen!

Herzlichen Glückwunsch!!!   

(Text und Bild: Dr.M.Langer)

 

          

. .

.

.

.

.

.

▲