Zu Besuch bei den Wölfen

Rotkäppchen und der große, böse Wolf – aber...ist der Wolf denn wirklich so böse?

Ein großes Dankeschön an die Diepholzer Kreisbahn, die unserer Lukas Kita durch ihre Spende ein spannendes Wolfsprojekt ermöglicht hat!

 

Wanda - Schlitzohr, ein kleiner, frecher Wolf hat uns durch das Projekt begleitet und uns eine ganz neue Seite der Wölfe aufgezeigt. Natürlich haben wir uns auch selber schlau gelesen sowie viele Geschichten und Fakten gehört. Dabei waren uns Collagen, Sach- und Geschichtenbücher, Kamishibais, ein großer Wolfskoffer und noch vieles mehr eine große Hilfe. Großen Spaß hatten wir beim kreativen Bilder malen oder als wir aus Salzteig unsere eigenen Wölfe und Pfoten geformt haben.

Gewappnet mit wetterfester Kleidung, einem Rucksack mit genug Verpflegung für den Tag und voller Spannung ging es für ca. 60 Kinder in einem großen Bus auf den Weg nach Dörverden zum Wolf-Center. Die Fahrt zu den Wölfen stellte den Abschluss unseres Wolf-Projektes dar.

Im Wolf-Center angekommen ging es dann für die acht dreijährigen Krippenkinder, die ebenfalls beim Ausflug dabei waren, die Lütten sowie die Maxis in das erste Kinder-Seminar, bei dem sie durch den Park geführt wurden und natürlich auch die Wölfe sehen konnten.  Neben den heimischen Wölfen und Polarwölfen konnten die Kinder auch das Fell eines richtigen Wolfes anfassen und ebenfalls ein paar interessante Fakten über Wölfe erfahren.

Nach einer kleinen Snack-Pause hatten die Kinder Zeit den Spielplatz zu erobern und nach Herzenslust zu klettern. Zum Mittagessen konnten wir dann Pommes mit Ketchup und Mayo genießen und hatten anschließend noch etwas Zeit, um den Rest des Wolf-Centers zu erkunden.

Unsere Pfoten aus Salzteig

Wir konnten fühlen, wie sich ein echtes Wolfsfell anfühlt!

▲